home>pr>presse>2016>35.html

Aufnahmeverfahren 2016 (08.07.2016)
Informationen zur Akkreditierung und Zeitplan

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie in den letzten Jahren ist es wichtig, am Tag der Aufnahmeverfahren 2016 (Freitag, 8. Juli 2016), ein Gleichgewicht zwischen dem Informationsbedürfnis der Medien und der Vermeidung jeglicher Störung während der Tests zu schaffen. Die KandidatInnen stehen aus verständlichen Gründen unter großer Anspannung. Es soll daher alles vermieden werden, was deren Konzentration stören könnte.

Die Sicherheitsbestimmungen werden streng gehandhabt. Es werden ausnahmslos akkreditierte Personen Zutritt zum Messegelände erhalten. Wir bieten Ihnen folgende Rahmenbedingungen für Ihre Berichterstattung am 8. Juli 2016:

Bis zum Mittwoch, 06.07.2016, 12.00 Uhr (ausnahmslos) können Sie sich per E-Mail oder per Fax mit dem Akkreditierungsformular bei uns anmelden.

Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Tel.: 0512/9003-71830, Fax: 0512/9003-73081, e-mail: public-relations@i-med.ac.at
letzte Möglichkeit zur Akkreditierung: Mittwoch, 06.07.2016, 12.00 Uhr

Sie erhalten dann direkt am Eingang des Messegeländes nach Vorlage Ihres Ausweises Ihre personalisierte Einlassberechtigung für diesen Tag (nicht übertragbar).
(Eingang Culinarium, Halle D, linker Schalter – siehe Lageplan)

Zeitplan Freitag, 08.07.2016

8:00 Uhr        Treffen im “Pressezentrum“ (vis-à-vis Culinarium)Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, steht Ihnen für Fragen zur VerfügungEinlass nur mit Akkreditierung (Einlassberechtigung am Eingang erhältlich)
8.20 – 8.50 Uhr    Akkreditierte FotografInnen und Filmteams haben in dieser Zeit während der Vorbereitungen die Möglichkeit zu fotografieren bzw. zu filmen. Zu diesem Zeitpunkt haben die KandidatInnen bereits großteils ihre Plätze eingenommen.

Bitte beachten Sie, dass allfällig auf den Tischen liegende personenbezogene Daten der KandidatInnen nicht abgefilmt oder fotografiert werden dürfen!
8.50 Uhr Alle Filmteams und JournalistInnen müssen die Hallen verlassen. Bitte haben Sie dafür Verständnis und folgen Sie den Hinweisen des Personals.
11.20 – 12.40 Uhr    Mittagspause. Akkreditierte MedienvertreterInnen können in dieser Zeit mit den KandidatInnen auf dem Gelände – soweit diese dazu bereit sind – reden. Die Testräume dürfen leider nicht mehr betreten werden.
Ca. 16.00 Uhr Ende der Aufnahmeverfahren. Ab diesem Zeitpunkt werden die KandidatInnen das Messegelände verlassen. Grundsätzlich besteht dann die Möglichkeit von den KandidatInnen beim Verlassen des Geländes O-Töne zu bekommen – vorausgesetzt, sie sind dazu bereit.

Im Namen der StudienwerberInnen und der Medizinischen Universität Innsbruck danken wir Ihnen für Ihre Kooperationsbereitschaft.

Informationen zur Akkreditierung:
Tel. 0512/9003-71830, Fax. 0512/9003-73081

Dr.in Barbara Hoffmann-Ammann & Mag.a Doris Heidegger
Mobil: 0676/8716-72830

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck

Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.400* MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.

Seit Herbst 2011 bietet die Medizinische Universität Innsbruck exklusiv in Österreich das BachelorstudiumMolekulare Medizin" an. Ab dem Wintersemester 2014/15 kann als weiterführende Ausbildung das Masterstudium „Molekulare Medizin“ absolviert werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck ist im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.

*vollzeitäquivalent

PR & Medien

Informationen zur Akkreditierung und Zeitplan (PDF)

Akkreditierungsformular (PDF)