home>pr>presse>2016>31.html

Einladung zur Pressekonferenz

Neue Erkenntnisse zur Diagnose und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden in Innsbruck vorgestellt

2000 ForscherInnen und Nobelpreisträger Michael S. Brown zu Gast

Der europaweit größte Kongress auf dem Gebiet der Atherosklerose findet vom 29. Mai bis 1. Juni 2016 mit 2.000 ForscherInnen und ÄrztInnen auf Einladung der "Österreichischen Atherosklerosegesellschaft" (AAS) in Innsbruck statt. Die umgangssprachlich sogenannte Arterienverkalkung ist eine der häufigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Aktuelle Themen sind die neue Generation von Medikamenten zur Cholesterin-Senkung sowie neue Diagnose-Empfehlungen. Zur therapeutischen Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen könnte in der Zukunft auch vermehrt das Blutfett Lipoprotein(a) [Lp(a)] eine Rolle spielen. Innsbrucker ForscherInnen haben nachgewiesen, dass nicht nur der Cholesterinspiegel, sondern auch Lp(a) ein wichtiger Indikator für Herz-Kreislauf- Erkrankungen ist. Im Rahmen eines vorab stattfindenden Satellitensymposiums werden die neuesten Forschungserkenntnisse zum Lp(a)-Spiegel diskutiert.

Als Keynote-Speaker der Tagung der European Atherosclerosis Society (EAS) konnte einer der Entdecker der Regulierung des Cholesterin-Stoffwechsels, Nobelpreisträger Michael S. Brown (Dallas, TX, USA), gewonnen werden. Er und sein Kollege Joseph L. Goldstein legten den Grundstein für die Entwicklung von Medikamenten zur Senkung von Cholesterin.

Termin: 24. Mai 2016

Ort:     Congress Innsbruck, 3. Stock, Besprechungsraum, Rennweg 3

TeilnehmerInnen:

- o.Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch, Rektorin der Medizinischen Universität Innsbruck

- ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Johann Dieplinger, Krongresspräsident und derzeitiger Präsident der AAS (Sektion für Genetische Epidemiologie, Medizinische Universität Innsbruck)

- Univ.-Prof. Dr. Florian Kronenberg, Co-Kongresspräsident (Direktor der Sektion für Genetische Epidemiologie)

- Christian Mayerhofer, Geschäftsführer Congress Messe Innsbruck (CMI)

PR & Medien

Medizinische Universität Innsbruck