home>pr>presse>2016>25.html

Einladung zur Pressekonferenz

Innsbrucker ForscherInnen identifizieren Krebskeim

Einem Forschungsteam um die Innsbrucker Gastroenterologen Herbert Tilg, Alexander Moschen und Romana Gerner (Univ.-Klinik für Innere Medizin I) ist es gelungen, einen Krebs verursachenden Keim zu identifizieren. Darüber hinaus liefern die WissenschafterInnen neue Erkenntnisse zur Entstehung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED). Der Erforschung der Keimwelt des Darms (Mikrobiota) wird in Fachkreisen großes Potential für die Entwicklung innovativer Therapien bei Darmkrebs und CED zugeschrieben.

Über die weitreichenden und therapierelevanten Erkenntnisse berichtet das renommierte Fachmagazin „Cell Host & Microbe“. Dazu laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz mit den Innsbrucker ForscherInnen und einer CED-Patientin ein.

Zeit:    27. April 2016, 10:00 Uhr

Ort:     Seminarraum der Medizinischen Universität Innsbruck, Christoph-Probst-Platz, Innrain 52, 1. Stock links, Zi-Nr. 1103

Ihre GesprächspartnerInnen:

- Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg, Direktor der Univ.-Klinik für Innere Medizin I

- Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Alexander Moschen, Univ.-Klinik für Innere Medizin I

- Dr.in Romana Gerner, Univ.-Klinik für Innere Medizin I

- Manuela Corinna Steinkellner, Patientin und Vorsitzende der „Österreichischen Morbus Crohn-Colitis ulcerosa Vereinigung Tirol“

PR & Medien

Medienkontakt