home>pr>presse>2016>12.html

Onlineanmeldung für Molekulare Medizin startet am 1. März 2016

In Österreich bietet nur die Medizinische Universität Innsbruck das Bachelor- und Masterstudium Molekulare Medizin an. In der Zeit vom 1. März bis zum 30. April können sich Studieninteressierte sowohl für das Bachelor- als auch für das Masterstudium anmelden und den Kostenbeitrag von 110 EUR überweisen. Die Anmeldung erfolgt über folgende Webseite: http://mol-med.i-med.ac.at/.

Innsbruck, 29.02.2016: Der Beginn der Online-Anmeldung für das Bachelor- und Masterstudium Molekulare Medizin erfolgt damit zeitgleich mit der für die Studien Human- und Zahnmedizin. Interessierte für einen Studienplatz Molekulare Medizin haben allerdings bis zum 30. April Zeit sich anzumelden und den Kostenbeitrag zu überweisen. Die Onlineanmeldung für Human- und Zahnmedizin endet bereits am 31. März. Der Test für das Bachelorstudium findet zeitgleich mit den Aufnahmeverfahren für das Studium der Human- und Zahnmedizin am 8. Juli 2016 statt. Die Aufnahmeprüfung für das Masterstudium findet heuer erstmals am 6. Mai 2016 statt.

Die molekularen Grundlagen von Gesundheit und Krankheit

Das Studium der Molekularen Medizin ist für viele naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen eine echte Alternative zum klassischen Human- oder Zahnmedizin- sowie Biologiestudium geworden. Die Studierenden lernen, wie die molekularen Grundlagen von Gesundheit und Krankheit aufgeklärt werden. Die wissenschaftlich-fundierte und anwendungsorientierte Ausbildung trägt dem Trend hin zu einer personalisierten Medizin Rechnung. Die AbsolventInnen sind dementsprechend gefragte Fachkräfte in Forschungseinrichtungen, im Gesundheitswesen oder der Pharmaindustrie.

Inhalte der Auswahlprüfung

Die Vergabe Studienplätze für das Bachelorstudium Molekulare Medizin an der Medizinischen Universität Innsbruck erfolgt durch Testierung der Kenntnisse aus Biologie, Chemie, Physik und Mathematik auf Maturaniveau. Die 60 Besten des Tests für das Bachelorstudium Molekulare Medizin werden im Anschluss zu einem Auswahlgespräch eingeladen, aus denen die 30 Besten für die Zulassung ausgewählt werden. Die Vergabe der Studienplätze für das Masterstudium erfolgt durch einen medizinischen Kenntnistest. Auch hierbei erfolgt im Anschluss ein Auswahlgespräch zu welchem die 50 Besten des Tests eingeladen werden. Daraus werden die 25 Besten für die Zulassung ausgewählt.

Human- und Zahnmedizinstudium

Die Onlineanmeldung für das Human- und Zahnmedizinstudium an den Medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck und Graz sowie der Medizinischen Fakultät Linz startet ebenfalls am 1. März, endet aber bereits am 31. März. Weitere Informationen dazu: www.medizinstudieren.at

PR & Medien

Medienkontakt