home>pr>presse>2016>10.html

Gemeinsame Presseaussendung

Online-Anmeldung für Studienplätze für das Human- und Zahnmedizinstudium an den Medizin-Unis in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz (Humanmedizin) startet am 1. März 2016

(Wien/Innsbruck/Graz/Linz, 22-02-2016)Am 1. März 2016 startet die Internet-Anmeldung für die BewerberInnen für die Studienplätze der Human- oder Zahnmedizin für das Studienjahr 2016/17 an den Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz. InteressentInnen haben bis zum 31. März die Möglichkeit, sich unter www.medizinstudieren.at für eines der MedAT Aufnahmeverfahren anzumelden.

Für die verbindliche Anmeldung muss eine Kostenbeteiligung von EUR 110,- an die jeweilige Medizinische Universität bzw. Fakultät überwiesen werden. Durch diesen Beitrag sind die Kosten für die Administration der Anmeldung, die Vorbereitung und die Durchführung des Tests gedeckt. Die Aufnahmetests finden jeweils am Freitag, 8. Juli 2016, statt.

Im vergangenen Jahr war der Testteil „Soziales Entscheiden“ neu, bei dem geprüft wird, wie in sozialen Situationen Entscheidungen getroffen und welche Überlegungen für die Entscheidungsfindung angestellt werden. Dieser Testteil wurde, wie auch die anderen Testteile, evaluiert und weiterentwickelt.

Als optimale Vorbereitung für den Test stehen auf der Website www.medizinstudieren.at zahlreiche Übungsbeispiele zur Verfügung. Auf dieser Website werden auch alle weiteren Fragen zum Test im Detail beantwortet – von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung.

Inhalte der Aufnahmetests MedAT-H und MedAT-Z

Der Aufnahmetest für Humanmedizin (MedAT-H) ist ein mehrteiliges, schriftliches Verfahren und gliedert sich wie folgt:

• Basiskenntnistest Medizinische Studien (BMS): Überprüfung des schulischen Vorwissens aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik
  • Textverständnistest: Überprüfung von Lesekompetenz und Verständnis von Texten
  • Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten: Dieser Test besteht aus fünf Aufgabengruppen (Zahlenfolgen, Gedächtnis und Merkfähigkeit, Figuren zusammensetzen, Wortflüssigkeit sowie Implikationen erkennen) und umfasst kognitive Basisfähigkeiten und -fertigkeiten
  • Soziales Entscheiden

Der MedAT-Z ist großteils identisch mit dem MedAT-H. Die Testteile Textverständnis sowie Implikationen erkennen werden durch die Überprüfung manueller Fertigkeiten ersetzt.

1.500 Studienplätze an den Med Unis in Österreich, 120 Plätze für Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz
Für das kommende Studienjahr stehen für Human- und Zahnmedizin insgesamt 1.620 Plätze zur Verfügung, davon 740 an der Medizinischen Universität Wien, 400 an der Medizinischen Universität Innsbruck, 360 an der Medizinischen Universität Graz und 120 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz. Auch heuer kommt die vom Nationalrat beschlossene Kontingentregelung zum Einsatz: Demnach stehen 75 Prozent der Plätze für BewerberInnen mit österreichischem Maturazeugnis zur Verfügung, 20 Prozent für BewerberInnen aus EU-Mitgliedstaaten und fünf Prozent für BewerberInnen aus anderen Ländern.

PR & Medien

Termine Aufnahmeverfahren Human- und Zahnmedizin:
1. bis 31. März 2016: Internet-Anmeldung und Überweisung der Kostenbeteiligung

E-Mail: christian.savoy@jku.at
Altenberger Straße 69, 4040 Linz
www.jku.at/presse

Termine Aufnahmeverfahren Human- und Zahnmedizin:
1. bis 31. März 2016: Internet-Anmeldung und Überweisung der Kostenbeteiligung
Freitag, 8. Juli 2016: Aufnahmetests