home>pr>presse>2016>09.html

Einladung zur Pressekonferenz der Tirol Kliniken GmbH und der Medizinischen Universität Innsbruck

Erste Doppelorgantransplantation an einer Patientin mit dem MELAS-Syndrom

Ursula Baumgartner leidet am MELAS-Syndrom. Im Rahmen dieser seltenen Energiestoffwechselerkrankung kommt es zu vielfältigen, zunächst oft unspezifischen Symptomen, die vor allem das Nervensystem und die Muskulatur, aber auch andere Organe betreffen, die einen hohen Energieverbrauch haben.

Diese seltene Krankheit konnte lange nicht identifiziert werden. Doch ein Team des Zentrums Seltene Krankheiten Innsbruck (ZSKI) stellte bei der Niederösterreicherin die richtige Diagnose. Seither ist die Patientin an der Innsbrucker Klinik in Behandlung. Im letzten Jahr wurden ihr als weltweit erste MELAS-Syndrom-Patientin Herz und Niere transplantiert.

Anlässlich des weltweiten „Tag der Seltenen Krankheiten“ am 29. Februar laden wir Sie zu einem Gespräch mit der Patientin, den behandelnden ÄrztInnen und ForscherInnen ein und informieren Sie gerne über die Arbeit des ZSKI.

Zeit: Donnerstag, 25. Februar 2016, 10:00 Uhr
Ort: Konferenzraum 4. Stock, tirol kliniken Verwaltungsgebäude, Anichstraße 35, 6020 Innsbruck

Ihre GesprächspartnerInnen:

Ursula Baumgartner, Patientin
Daniela Karall, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde, Gründungsmitglied des ZSKI
Gerhard Pölzl, Kardiologe
Johannes Zschocke, Humangenetiker, Gründungsmitglied des ZSKI