home>pr>presse>2014>29.html

Einladung zum Pressegespräch

Was macht glücklich?

Wie kann Glück gemessen werden? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Glück und Gesundheit? Welche Bedeutung haben zwischenmenschliche Beziehungen? Das emotionale und soziale Wohlbefinden, insbesondere in Zusammenhang mit Gesundheitsvorsorge, ist Leitthema der 28. Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Gesundheitspsychologie (26.-30. August 2014).

Rund 1.000 PsychologInnen und Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen sind der Einladung von Kongresspräsident Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Stefan Höfer (Medizinischen Universität Innsbruck) gefolgt. Die renommierten Keynote-SprecherInnen der Tagung stehen für ein Pressegespräch zur Verfügung.

Einer der bekanntesten Sprecher der Tagung ist der Glücksforscher und Gründer der „World Database of Happiness“, der Sozialpsychologe Ruut Verhoven.

Im Rahmen von rund 20 Jahren Projektarbeit für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich die britische Psychologin Prof. Suzanne Skevington (University of Manchester, UK) mit der Frage beschäftigt, ob Wohlbefinden und Glück überhaupt gemessen werden können.

Die Entwicklung neuer Präventionsstrategie zur Gesundheitserhaltung, beispielsweise neue Kampagnen gegen das Rauchen oder Übergewicht, sind Hauptforschungsthemen des britischen Wissenschaftlers Adrian H. Taylor von der Plymouth University.
Die US-amerikanische Psychologin Karen Rook (University of California) hat sich unter anderen mit der Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen in der Betreuung von Menschen mit chronischen Erkrankungen beschäftigt.

Termin: Dienstag, 26. August 2014
Beginn: 14:00 Uhr
Ort: SOWI Innsbruck, Universitätsstraße 15,  Fakultätssitzungssaal (3. Stock Ost)

Als AnsprechpartnerInnen stehen zur Verfügung:

Ruut Veenhoven, Erasmus University Rotterdam, NL (spricht deutsch)

Suzanne Skevington, University of Manchester, UK (englisch)

Karen Rook, University of California, USA (englisch )

Adrian H. Taylor, Plymouth University, UK (englisch)

Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Stefan Höfer, Medizinische Universität Innsbruck Kongresspräsident

PR & Medien

Medienkontakt: