home>pr>presse>2013>46.html

Medieneinladung: Neuer Direktor der Univ.-Klinik für Innere Medizin III stellt sich vor

Seit 1. Juli leitet der Herzspezialist Univ.-Prof. Dr. Wolfgang-Michael Franz die Innsbrucker Univ.-Klinik für Innere Medizin III, ein anerkanntes Referenzzentrum für Kardiologie.

Der Nachfolger des langjährigen Klinikdirektors o.Univ.-Prof. Dr. Otmar Pachinger wird in einer Pressekonferenz gemeinsam mit der Rektorin o.Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch, dem Vizerektor für Klinische Angelegenheiten der Medizinischen Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Gustav Fraedrich und der Ärztlichen Direktorin des Landeskrankenhauses Innsbruck, Dr.in Alexandra Kofler, vorstellen, was in Forschung und PatientInnenversorgung im Bereich Kardiologie in den nächsten Jahren geplant ist.

Termin: Dienstag, 15. Oktober 2013

Ort: Seminarraum der Medizinischen Universität Innsbruck

Christoph-Probst-Platz, Innrain 52, 1. Stock links, Zi-Nr. 1103

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck

Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.400* MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.
Seit Herbst 2011 bietet die Medizinische Universität Innsbruck exklusiv in Österreich das BachelorstudiumMolekulare Medizin“ an. Ab dem Wintersemester 2014/15 kann als weiterführende Ausbildung das Masterstudium „Molekulare Medizin“ absolviert werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck ist im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.

*vollzeitäquivalent

PR & Medien