home>pr>presse>2013>44.html

Rektoratswechsel an der Medizinischen Universität Innsbruck

Anlässlich des Rektoratswechsels luden der Universitätsratsvorsitzende Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Putz und der Senatsvorsitzende Univ.-Prof. Dr. Martin Krismer zum Empfang. Am 1. Oktober 2013 beginnt die Amtsperiode des neuen Rektorats der Medizinischen Universität Innsbruck.

Innsbruck, 30.09.2013: In freundschaftlicher Atmosphäre wurden am Montagabend die Leistungen des scheidenden Rektorats unter Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs gewürdigt und die ab 1. Oktober amtierende neue Rektorin o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch begrüßt. Mit Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs wurden auch Univ.-Prof. Dr. Günther Sperk (Vizerektor für Forschung), Univ.-Prof. Dr. Norbert Mutz (Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten) und Mag. Christoph Wimmer (Vizerektor für Finanzen) feierlich verabschiedet.
Die Vorsitzenden von Universitätsrat und Senat der Medizinischen Universität Innsbruck dankten Rektor Univ.-Prof. Dr. Lochs und seinem Team für deren Engagement in den vergangenen vier Jahren. „Rektor Lochs und seine Vizerektorin und Vizerektoren übergeben eine wirtschaftlich stabile Universität in geordneten Verhältnissen“, brachte es der Universitätsratsvorsitzende Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Putz auf den Punkt. „Die Leistungen der Medizinischen Universität Innsbruck in Forschung, Lehre und Krankenversorgung lassen sich auch im Vergleich mit anderen Medizinischen Universitäten in Europa positiv bewerten“, erklärte Senatsvorsitzender Univ.-Prof. Dr. Martin Krismer.

Inauguration am 30. November 2013
Univ.-Prof.in Dr.in Fritsch fungierte seit April 2012 als Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichbehandlung. Das neue Rektorat unter ihrer Leitung wird offiziell am 30. November 2013 feierlich eingesetzt (Inauguration), die Amtszeit beginnt für die neue Rektorin und ihr Team am 1. Oktober. Univ.-Prof.in Dr.in Christine Bandtlow als Vizerektorin für Forschung und Internationales, Univ.-Prof. Dr. Gustav Fraedrich für klinische Angelegenheiten, Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl für Lehre und Studienangelegenheiten sowie Mag. Claudius Kaloczy für Finanzangelegenheiten und Organisationsentwicklung bilden gemeinsam mit der Rektorin Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch das neue RektorInnenteam.

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck
Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.400* MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck ist im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.

*vollzeitäquivalent

PR & Medien

Pressebild zum Herunterladen:

Empfang_Rektoratswechsel_small-2

Freundschaftliche Atmosphäre herrschte beim Empfang zum Rektoratswechsel: Univ.-Prof. Reinhard Putz (r.) und Univ.-Prof. Martin Krismer (l.) dankten Univ.-Prof. Herbert Lochs und begrüßten die neue Rektorin Univ.-Prof.in Helga Fritsch.

Zur freien Verwendung – Fotocredit: MUI

Medienkontakt: