home>pr>presse>2013>35.html

Neues Rektorat der Medizinischen Universität Innsbruck: Die vier VizerektorInnen wurden gewählt

Innsbruck, 10.07.2013: In der heutigen Sitzung des Universitätsrates wurden auf Vorschlag der designierten Rektorin o.Univ.-Prof.in Helga Fritsch die vier zukünftigen VizerektorInnen gewählt. Ab 1. Oktober bilden Univ.-Prof.in Christine Bandtlow als Vizerektorin für Forschung und Internationales, Univ.-Prof. Gustav Fraedrich für klinische Angelegenheiten, Univ.-Prof. Peter Loidl für Lehre und Studienangelegenheiten sowie Mag. Claudius Kaloczy für Finanzenangelegenheiten und Organisationsentwicklung gemeinsam mit der Rektorin o.Univ.-Prof.in  Helga Fritsch das neue Rektorenteam.

Vizerektorin für Forschung und Internationales: Univ.-Prof.in Christine Bandtlow

Die promovierte Biologin (Universität Konstanz, 1988) absolvierte ein PhD-Studium am Max-Planck-Institut für Psychiatrie im deutschen Martinsried bevor sie an die Universität Zürich wechselte und am Institut für Hirnforschung unabhängige Forschungsgruppen leitete (1994 – 2000). 1995 hatte sich Christine Bandtlow an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich in Medizinischer Biochemie habilitiert.

Mit der Berufung zur Professorin für Medizinische Biochemie an der Universität Innsbruck 2000 wurde sie zugleich Direktorin der Sektion für Neurobiochemie und mit der Gründung der MUI 2002 stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Biozentrums. Darüber hinaus machte sich Christine Bandtlow sowohl intern, wie etwa als Gründungsmitglied des „Integrierten Forschungs- und Therapiezentrums“, als auch extern in zahlreichen Funktionen verdient, so z. B. als langjähriges Mitglied des Kuratoriums FWF (2002 - 2011) oder auch als Präsidentin der Austrian Neurosciences Association (ANA).

Als anerkannte Neurowissenschaftlerin ist Prof.in Bandtlow im internationalen Wissenschaftsbetrieb bestens integiert und hat fundierte Erfahrung mit Förderinstitutionen und Drittmitteln.

Vizerektor für Klinische Angelegenheiten: Univ.-Prof. Gustav Fraedrich

Der studierte Humanmediziner (Approbation: Universität Gießen, 1975) war nach seiner Facharztausbildung an der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie zunächst als Oberarzt  (ab 1983) in Gießen, dann Freiburg und schließlich als Leitender Oberarzt (ab 1990) tätig, bevor er 1996 den Ruf an die Universität Innsbruck erhielt. Seit diesem Jahr ist Gustav Fraedrich auch Direktor der Univ.-Klinik für Gefäßchirurgie.

Bereits an seinen vorigen Wirkungsstätten übte Gustav Fraedrich diverse Funktionen in der universitären Selbstverwaltung aus und zeigte sich diesbezüglich auch in Innsbruck sehr engagiert. So war und ist er Mitglied in zahlreichen Kommissionen und Beiräten (Lehre, Habilitation, Struktur, Bauangelegenheiten, Qualitätssicherung), saß im Senat (2004 - 2010), u. a. als dessen Sprecher, und fungierte über viele Jahre hinweg als Vorsitzender der „KlinMed“ (Interessensvereinigung der klinischen UniversitätsprofessorInnen).

Neben seiner tiefgreifenden Kenntnis der Klinikorganisation und des Gesundheitswesens spricht auch das hohe Ansehen, das Prof. Fraedrich bei den klinischen KollegInnen genießt, für ihn.

Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten: Univ.-Prof. Peter Loidl

Nach seinen Studien der Biochemie und Pflanzenphysiologie sowie der Medizin an der Universität Innsbruck (Promotion 1979 zum Dr. phil.) war Peter Loidl zunächst Univ.-Ass. am Institut für Medizinische Chemie und Biochemie und habilitierte sich 1988 im Fach Medizinische Biochemie. Ab 1990 als Dozent am Institut für Mikrobiologie der Medizinischen Fakultät tätig, erfolgte 1998 die Berufung zum Univ.-Prof., zugleich Vorstand des Instituts. Seit 2005 ist er Direktor der Sektion für Molekularbiologie am Biozentrum der Medizinischen Universität.

Der mehrfach ausgezeichnete Wissenschafter und Hochschullehrer übernahm zahlreiche universitäre Funktionen und sammelte durch Mitarbeit in diversen Gremien und Arbeitsgruppen auch breite administrative Erfahrung – nicht zuletzt als Vizerektor für Evaluation von Forschung, Lehre und Verwaltung (1999 - 2003). Insbesondere in der Lehre zeichnete Prof. Loidl bereits bisher für erfolgreiche Entwicklungen verantwortlich und hat z. B. an der MUI, österreichweit erstmalig, das Studium der Molekularen Medizin implementiert.

Prof. Loidl, der auch als hervorragender Didaktiker bekannt ist, weist in der Organisation, Entwicklung sowie Evaluation der Lehre ausgesprochen hohe Kompetenz und einen reichen Erfahrungsschatz auf.

Vizerektor für Finanzangelegenheiten: Mag. Claudius Kaloczy MAS MSc

Im Anschluss an sein Studium der Betriebswirtschaft in Innsbruck (Abschluss 1996, Mag. rer. soc. oec.) absolvierte Mag. Kaloczy ein Diplomstudium Gesundheits- und Krankenhausmanagement (Abschluss 2002, Master of Advanced Studies) an der Medizinischen Fakultät, dem ein Studienabschluss „Gesundheitswissenschaften“ an der UMIT (Abschluss 2003, Master of Siecnces) und weitere Lehrgänge, darunter die Zertifizierung als „Qualitätsbeauftragter im Gesundheitswesen“, folgten.

Bereits während seines Studiums war er berufstätig, zunächst in der TILAK im IT-Bereich, und von 1998 - 2000 fungierte er als Büroleiter im Vorstandsbereich „Personal und Medizin“. Seit 2000 ist er Geschäftsführer des Medizininformatikunternehmens ITH (icoserve technology for healthcare GmbH), von 2002 – 2010 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung bei der HITT / CEMIT, dort profilierte Mag. Kaloczy sich als Gesamtverantwortlicher, von der Firmengründung bis hin zu Aufbau und Restrukturierung des Forschungsmanagements.

Mag. Kaloczy verfügt somit über eine langjährige und breitgefächerte Erfahrung in der wirtschaftlichen Führung und Organisationsentwicklung von medizinnahen wissenschaftlichen Einrichtungen und Betrieben.

PR & Medien

Mag.a Amelie Döbele