home>pr>presse>2013>31.html

Presseeinladung

6. Deutsch-Österreichischer Aidskongress in Innsbruck

Vom 12. bis 15. Juni 2013 findet in Innsbruck der größte deutschsprachige Fachkongress zum Thema HIV und AIDS statt. Unter dem Motto „Begegnen – Verstehen – Bewegen“ werden sich im Kongresszentrum Innsbruck rund 1.000 TeilnehmerInnen über neueste Erfahrungen, Erkenntnisse und Trends austauschen.

Innsbruck, am 05.06.2013: Der DÖAK 2013 wird gemeinsam von der Deutschen AIDS-Gesellschaft und der Österreichischen AIDS-Gesellschaft veranstaltet. „Trotz enormer Fortschritte in der Erforschung der HIV-Infektion und der Entwicklung neuer Therapien gibt es immer noch viele ungelöste Fragen“, erklärt Kongresspräsident Univ.-Prof. Dr. Heribert Stoiber von der Sektion für Virologie der Medizinischen Universität Innsbruck. Der Kongress soll einen Beitrag zur Integration der Aktivitäten von AIDS-ForscherInnen, MedizinerInnen, SozialwissenschafterInnen und Betroffenen im Kampf gegen AIDS leisten. Weitere Informationen: www.doeak.com

Datum: 12. – 15. Juni 2013
Tagunsort: CMI Congress Innsbruck

Presseeinladung & Highlights: (Auswahl)

Round Table Diskussion: Zugang zur HIV-Therapie („Universal Access“): „Status Quo und Perspektiven“
Mittwoch, 12. Juni 2013 Beginn: 16:20 Uhr Ort: Congress Innsbruck, Saal Brüssel EG (Beschilderung folgen)
Diskussionsleitung: Jan van Lunzen, Ärztlicher Leiter Bereich Infektiologie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
TeilnehmerInnen:

• Michel D. Kazatchkine, Sondergesandter der UN für HIV/AIDS in Osteuropa & Zentralasien, Immunologe
  • Wegene Borena, Ärztin aus Äthiopien, Sektion für Virologie Innsbruck.
  • Florian Neuhan, Institut für Tropenmedizin, Heidelberg, Vorsitzender des Teilbereichs „Universal Access“ der DAIG
  • Florian Breitenecker, Ärzte ohne Grenzen, Wien
  • Gery Keszler, Life Ball Organisator, Obmann AIDS LIFE
  • Armin Schuster, Medizinischer Direktor Gilead Sciences GmbH

Opening Session: (Mittwoch, 12. Juni 2013, ab 17:30 Uhr)
Michel D. Kazatchkine, M.D.: “The beginning of the end of AIDS”

Schulprojekt der AIDS-Hilfe Tirol
Die AIDS-Hilfe Tirol hat tirolweit alle Schulklassen ab der 10. Schulstufe zur Teilnahme an einem Wettbewerb eingeladen, in der eine HIV-bezogene Präventionsbotschaft erarbeitet und kreativ gestaltet werden soll. Einige Exponate werden im Künstlerfoyer im 2. Stock des Kongress Innsbruck ausgestellt und sind ganztags zugänglich.

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck
Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.400* MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.
Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Die Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.
*vollzeitäquivalent

PR & Medien

Vollständige Programmübersicht zum Download

Presse Akkreditierung:
Corinna Gleirscher, EVENT SERVICE RS GmbH
T. +43 512 56 3598 / Fax-DW 10
corinna.gleirscher@event-service.cc

Pressebilder:
Fotos stehen ab Mittwoch, 12.6.2012 / 21.00 Uhr im Rahmen der Berichterstattung über den DÖAK 2013 für Online- und Printmedien auf folgendem FTP Server honorarfrei zur Verfügung:
www.GEPA-pictures.com/download/doeak2013

Medienkontakt: