home>pr>presse>2013>23.html

Leiden-Ranking: Medizinische Universität Innsbruck beste österreichische Hochschule

Im aktuellen Hochschulranking der Universität Leiden, der ältesten Universität der Niederlande, findet sich die Medizinische Universität Innsbruck auf Platz 170 und ist damit – vor der Medizinischen Universität Wien – die bestplatzierte heimische Universität. Rektor Univ.-Prof. Herbert Lochs sieht die Medizinische Universität Innsbruck in ihrem Weg bestätigt.

Innsbruck, 18.4.2013: „Dieses Ergebnis ist eine internationale Auszeichnung für die hervorragenden Leistungen unserer Forscherinnen und Forscher am Medizin-Standort Innsbruck. Für dieses hohe Engagement möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken“, freut sich der Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Herbert Lochs. Die wissenschaftliche Qualität (Anzahl der Zitierungen) wird für das Ranking unabhängig von der Größe der Uni beurteilt. „Damit konnte sich die Medizinische Universität Innsbruck quer durch die Fachgebiete wissenschaftlich besonders gut positionieren und rangiert nun sogar vor renommierten Universitäten aus Deutschland“, betont Rektor Lochs.

Das traditionell hervorragende Abschneiden der US-amerikanischen Universitäten zeige allerdings, dass das Forschungsland Österreich noch große Herausforderungen bewältigen müsse, um im internationalen Wettbewerb weiterhin erfolgreich bestehen zu können.

Das Ranking der Universität Leiden reiht die jeweiligen Hochschulen nach der Anzahl der Publikationen bzw. ihren Zitierungen in anderen Publikationen. Gereiht wird dabei nach verschiedenen Indikatoren, wobei der Anteil der Publikationen einer Uni an den obersten zehn Prozent der meistzitierten Publikationen pro Fach und Jahr, als wichtigster angesehen wird.

Link:

Uni-Ranking der Universität Leiden

Fotos zum Download:

Zur freien Verwendung – Copyright Medizinische Universität Innsbruck

Rektor Lochs_small

Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs, Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck

(Foto: MUI)

CCB_small

Das CCB - Centrum für Chemie und Biomedizin.

(Foto: MUI/Lackner)

Medienkontakt:

Mag.a Doris Heidegger
Medizinische Universität Innsbruck
public-relations@i-med.ac.at, www.i-med.ac.at

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck

Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.400* MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Die Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.

*vollzeitäquivalent