home>pr>presse>2012>91.html

Gemeinsame Pressekonferenz der TILAK und der Medizinische Universität Innsbruck

Innere Medizin NEU

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
nach der Neustrukturierung der Inneren Medizin und den Berufungen von Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg und Univ.-Prof. Dr. Günter Weiss dürfen wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz einladen.
Zeit: Freitag, 14. Dezember 2012, 09:30 Uhr
Ort: Konferenzraum 4. Stock, Verwaltungsgebäude, Landeskrankenhaus- Universitätskliniken Innsbruck, Anichstraße 35, 6020 Innsbruck

Als AnsprechpartnerInnen werden Ihnen zur Verfügung stehen:
- Dr.in Alexandra Kofler, Ärztliche Direktorin des Landeskrankenhaus-Universitätskliniken Innsbruck
- Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs, Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck
- Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg, Direktor Univ.-Klinik für Innere Medizin I
- Univ.-Prof. Dr. Günter Weiss, Direktor Univ.-Klinik für Innere Medizin VI
- Univ.-Prof. Dr. Michael Joannidis, Leiter der gemeinsamen Einrichtung Interne Notaufnahme und Intensivstation“

Medienkontakte:
Mag.a Amelie Döbele
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria
public-relations@i-med.ac.at
www.i-med.ac.at

Mag. Johannes Schwamberger
TILAK - Tiroler Landeskrankenanstalten GmbH
Medienarbeit
Anichstraße 35, A-6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)50 504 -28642, -82451
Fax: +43 (0)50 504 -28617
johannes.schwamberger@tilak.at

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck

Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.400* MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Die Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.

*vollzeitäquivalent