home>pr>presse>2012>36.html

Vizerektorin Doris Balogh legt ihr Amt nieder

Innsbruck, 30.03.2012: Die Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichbehandlung, ao. Univ.-Prof.in Dr.in Doris Balogh, wird aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt mit 1. April 2012 niederlegen. Die engagierte Medizinerin, die über 40 Jahre an der Innsbrucker Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin tätig war, setzte während ihrer Tätigkeit im Rektorat deutliche Akzente im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Als Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichbehandlung nahm ao. Univ.-Prof.in Dr.in Doris Balogh ihr Amt mit Antritt des neuen Rektorats im Oktober 2009 auf. „Ein besonders Anliegen in meiner Amtszeit war es, Frauen in Führungspositionen zu etablieren und ihnen hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie optimale Unterstützung zu geben“, betont Prof.in Balogh und ergänzt: „Als dreifache Mutter weiß ich, welche Herausforderung die Vereinbarkeit von Beruf und Familie darstellt.“ Ein besonderes Anliegen war ihr daher die Eröffnung des Kindergartens für die MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität Innsbruck im November 2011, dessen Öffnungszeiten sich an den erweiterten Arbeitszeiten orientieren. Ein weiteres Beispiel für ihr Engagement in diesem Bereich ist die Aktion „Wiedereinstieg nach Karenz“, die jungen Wissenschaftlerinnen während ihrer Karenzierung die Möglichkeit gibt, als geringfügig Beschäftigte zu arbeiten und dadurch den Kontakt zu den KollegInnen zu halten bzw. wieder aufzunehmen.

Zu Beginn ihrer Amtszeit war eine ihrer ersten Aufgaben als personalverantwortliche Vizerektorin die konkrete Umsetzung des 2002 beschlossenen Kollektivvertrages. Dieser sah unter anderem die Schaffung von Laufbahnstellen als neues Karrieremodell vor. Diese Stellen sollen WissenschaftlerInnen dazu motivieren, ihre Forschungsarbeit an der Medizinischen Universität Innsbruck voranzutreiben. Derzeit sind 35 dieser Stellen besetzt, der Frauenanteil beträgt 37 Prozent. Um den Frauenanteil bereits von Beginn an hoch zu halten, wurden 2011 zehn Laufbahnstellen explizit für Frauen ausgeschrieben.
Darüber hinaus wurden in ihrer Amtszeit zehn Betriebsvereinbarungen abgeschlossen und der in der Novelle des Universitätsgesetzes vorgesehene Abschluss einer zusätzlichen Pensionsvorsorge für die MitarbeiterInnen umgesetzt.

Auf Grund ihres engagierten Einsatzes für die Medizinische Universität Innsbruck bedauert Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs ihr Ausscheiden aus dem Rektorat: „Prof.in Balogh hat sich als Vizerektorin sehr kompetent für die Belange aller MitarbeiterInnen der Medizinischen Unviersität Innsbruck eingesetzt. In der Frauenförderung konnte sie besondere Akzente setzen. Für dieses Engagement gebührt ihr unserer aufrichtiger und herzlicher Dank.“

Ausgezeichnete Medizinerin und Vorreiterin
Vor ihrer Berufung zur Vizerektorin war Prof.in Balogh viele Jahre als Oberärztin der Univ.-Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin tätig. Zu Beginn ihrer medizinischen und wissenschaftlichen Karriere widmete sie sich insbesondere der Behandlung von Brandverletzten und deren Ernährung. In der Folge etablierte sie sich auch in der Ernährungsmedizin. 1985 übernahm Prof.in Balogh die Leitung des Departments des Anästhesiebereiches Herz-Gefäß-Transplant. In vielerlei Hinsicht war sie als erfolgreiche, habilitierte Medizinerin eine Vorreiterin: 1997 bis 1998 war sie beispielsweise die erste weibliche Vorsitzende der „Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung“ (AKE) und 1999 bis 2000 die erste Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI). Nach 45 verdienstvollen Jahren beendet Prof.in Balogh  nun ihre Tätigkeit für die Medizinische Universität Innsbruck und geht aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.

Nachfolge
Wer Vizerektorin ao. Univ.-Prof.in Dr.in Doris Balogh nachfolgt, wird nach einer entsprechenden Beschlussfassung durch den Universitätsrat bekannt gegeben. Es ist geplant, dass die Position im Mai wieder besetzt sein wird. Gemäß der Geschäftsordnung werden in der Zwischenzeit Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs und die Vizerektorin für Finanzen, Dr.in Gabriele Döller, die Agenden übernehmen.

Foto zum Download:

Vizerektorin Doris Balogh

Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Doris Balogh muss aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt als Vizerektorin der Medizinischen Universität Innsbruck niederlegen.

Foto: Medizinische Universität Innsbruck

Mag.a Amelie Döbele