home>pr>presse>2012>08.html

Differenzierter Aufnahmetest für optimale Studienwahl

Vom 1. bis 20. Februar 2012 läuft die Online-Voranmeldung für die Aufnahmeverfahren zum Medizinstudium (EMS-AT), Zahnmedizinstudium (EZS-AT) sowie Molekularen Medizinstudium (BMS). Insgesamt stehen 430 Studienplätze in Innsbruck zur Verfügung. Nach 2.423 TeilnehmerInnen am Aufnahmetest im vorigen Jahr wird auch heuer mit großem Andrang gerechnet. Durch eine spezifizierte Testierung werden die praktischen Fertigkeiten für das Zahnmedizinstudium und die naturwissenschaftlichen Kenntnisse für das Studium der Molekularen Medizin geprüft.

Innsbruck, 27.01.2012: Das Interesse an medizinischen Studien in Innsbruck ist ungebrochen. Vergangenes Jahr absolvierten 2.423 BewerberInnen den Aufnahmetest. Auch dieses Jahr dürfte der Andrang ähnlich hoch sein, wobei insgesamt 430 Studienplätze an der Medizinischen Universität Innsbruck zur Verfügung stehen. Diese verteilen sich auf 360 Plätze für das Diplomstudium Humanmedizin, 40 für das Diplomstudium Zahnmedizin und 30 für das Bachelorstudium Molekulare Medizin. Studieninteressierte sind aufgerufen, die verpflichtende Online-Anmeldung im Zeitraum vom 01.02.2012 bis 20.02.2012 vorzunehmen. Weitere Informationen finden sich auf www.eignungstest-medizin.at sowie http://www.i-med.ac.at/lehre/EMS-AT.html, wo auch auf das Angebot des Self-Assessment hingewiesen wird. Dieses ermöglicht auf freiwilliger und anonymer Basis, sich mit seinen eigenen studienrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen sowie Interessen auseinanderzusetzen. Ebenfalls im Sinne einer optimalen Studienwahl wurde das Aufnahmeverfahren weiter spezifiziert, wobei sich die KandidatInnen nunmehr vorab für eines der drei Studien bzw. dessen Aufnahmetest zu entscheiden haben.

Differenzierte Auswahlverfahren
„Seit Einführung der Aufnahmetests galt das Bestreben einem möglichst effizienten Procedere im Interesse der Universitäten wie auch jenem der Studierenden“, verweist der Vizerektor der Medizinischen Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Norbert Mutz, auf zwei Neuerungen. So werden für das Studium der Zahnmedizin nach der Zahnmediziner-Variante des EMS-Tests (EZS-AT) – der in eigener Variante weiterhin Auswahlkriterium für das Studium der Humanmedizin bleibt – auch praktische Fertigkeiten getestet (Bewertungsanteil 30 %). Für das Bachelorstudium Molekulare Medizin kommt nunmehr ein spezieller Eignungstest (BMS) zur Anwendung, der von der Medizinischen Universität Graz entwickelt wurde. Die 60 erstgereihten BewerberInnen für das Bachelorstudium der Molekularen Medizin werden anschließend zu einem Aufnahmegespräch eingeladen.

Optimierte Testverfahren für optimale Studienwahl
Aufgrund der Spezifizierung bei den Auswahlverfahren sind Studieninteressierte somit angehalten, sich vorab für eines der drei Studien an der Medizinischen Universität Innsbruck zu entscheiden. Doppelnennungen sind ebenso nicht möglich wie ein Studienplatztausch mit der Medizinischen Universität Wien, wo die Eignungstests wieder zeitgleich am 6. Juli 2012 stattfinden. Die bereits im Vorjahr eingeführte Kostenbeteiligung beträgt heuer € 97,- und ist im Anschluss an die Anmeldung zu den Aufnahmetests im Zeitraum zwischen 27.02.2012 und 12.03.2012 zu begleichen. Laut geltender Quotenregelung stehen für die Human- oder Zahnmedizin jeweils 75 Prozent der Plätze für BewerberInnen mit österreichischem Reifezeugnis, 20 Prozent für EU-BürgerInnen und fünf Prozent für Nicht-EU-BürgerInnen zur Verfügung.

Links:
Spezielle Website für die Eignungstests
Website Medizinische Universität Innsbruck

Fotos zum Download:

EMS-Test

Foto: Medizinische Universität Innsbruck

Bei Veröffentlichung von Fotos geben Sie bitte das jeweilige Copyright an! Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Medienkontakt:
Medizinische Universität Innsbruck
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Dr.in Barbara Hoffmann
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria
Telefon: +43 512 9003 71830, Mobil: +43 676 8716 72830
public-relations@i-med.ac.at, www.i-med.ac.at

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck
Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.800 MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Die Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.