home>pr>presse>2012>07.html

Presseeinladung

Podiumsdiskussion: Harmonisierung in der Medizinausbildung

In Österreich wird derzeit an einer Harmonisierung der Ausbildung für MedizinerInnen, sowohl während des Studiums, als auch in der postgraduellen Ausbildung (z. B. Turnus), an den drei autonomen Medizinischen Universitäten Innsbruck, Graz und Wien gearbeitet. Im Rahmen des fünften Curriculumstages an der Medizinischen Universität Innsbruck findet dazu eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion statt. Über die notwendigen Veränderungen der Ausbildungspläne, mögliche Auswirkungen auf die Dauer der Ausbildung und die EU-Konformität wird im großen Hörsaal der Chirurgie in Innsbruck diskutiert. Auch der zukünftige ÄrztInnenbedarf in Tirol sowie die medizinische Versorgung auf dem Land soll thematisiert werden.

Der Curriculumstag wird für die Lehrenden der Medizinischen Universität Innsbruck und der akademischen Lehrkrankenhäuser veranstaltet und dient dem Austausch über aktuelle Fragestellungen sowie der Qualitätssicherung der Lehre.

Termin: Samstag, 28. Jänner 2012
Dauer: 9:30 Uhr – 11:00 Uhr
Ort: Großer Hörsaal der Chirurgie
(Chirurgiegebäude Klinik Innsbruck, Anichstraße 35)

Begrüßung: Univ.-Prof. Dr. Norbert Mutz, Vizerektor für Lehre & Studienangelegenheiten

DiskussionsteilnehmerInnen:
Univ. Prof. Dr. Herbert Lochs, Rektor der Medizinische Universität Innsbruck
DI Dr. Bernhard Tilg, Landesrat
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Buchberger, M.sc., Medizinischer Direktor TILAK
Dr. Artur Wechselberger, Präsident der ÄK Tirol
Dr. Michaela Lumaßegger, Turnusärztin
cand med. Philipp Renz, stv. Vorsitzender der ÖH- Medizin

Moderation: Magnus Gratl (Tiroler Bauernbund)

Medienkontakt:
Medizinische Universität Innsbruck
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Dr.in Barbara Hoffmann
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria
Telefon: +43 512 9003 71830, Mobil: +43 676 8716 72830
public-relations@i-med.ac.at, www.i-med.ac.at

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck
Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.800 MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Die Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.