home>pr>presse>2008>09.html

„Universitätsmedizin in Innsbruck –
Wohin geht der Weg?“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie noch einmal an die heutige Podiumsdiskussion zum Thema „Universitätsmedizin In Innsbruck – Wohin geht der Weg?“ erinnern, die heute im Rahmen des 1.Igls – Meeting, von 12 – 13.30 Uhr im Congresspark Igls stattfindet.

Seit gestern diskutieren führenden ExpertInnen aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Österreich unterschiedliche Modelle zur Optimierung der universitären Medizin. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion sollen heute zum Abschluss der zweitägigen Tagung mögliche Entwicklung für den Medizinstandort Innsbruck skizziert werden.

Unter der Leitung von Mag. Markus Sommersacher diskutieren: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Sorg (Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck), Univ.-Prof. Dr. Gustav Fraedrich (Senatsvorsitzender der Medizinischen Universität Innsbruck), Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Buchberger, M.Sc. (Ärztlicher Direktor des Landeskrankenhauses Innsbruck), Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Huber (Direktor der III. Medizinischen Klinik und Poliklinik Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Mininsterialrat Mag. Richard Fritsch (Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Wien), Ministerialdirektor PD Dr. Peter Lange (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin/Bonn) sowie Univ.-Prof. Dr. Werner Poewe (Vorstandsvorsitzender des Integrierten Therapie- und Forschungszentrum der Medizinischen Universität Innsbruck).

Wir würden uns freuen, Sie im Rahmen des – gerade auch für den Standort Innsbruck – sehr interessanten Symposiums in Igls begrüßen zu dürfen und, wenn Sie auch darüber berichten könnten.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Sorg
Dr. Stefan Lohwasser (Forschungskoordinator der Medizinischen Universität Innsbruck)
Mag. Uwe Steger

Hintergrundinformationen zum Thema und den ReferentInnen sowie das Programm und weiterführende Literatur finden Sie unter: www.i-med.ac.at/buerorektor/igls-meeting