Entscheidungen des Universitätsrates
Beschlüsse Sitzungstermin 25. November 2015
Der Universitätsrat hat in seiner 19. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Universitätsrat beschließt die Stellungnahme zur Leistungsvereinbarung zwischen MUI und BMWFW für den Zeitraum 2016 bis 2018.
- Der Universitätsrat beschließt, dass es sich in Bezug auf den Kooperationsvertrag betreffend CCCI um einen Anwendungsfall des § 21 Abs. 15 Satz 2 f UG handelt.
- Der Universitätsrat genehmigt die vorgelegte Kooperationsvereinbarung zwischen MUI und tirol kliniken betreffend CCCI.
- Der Universitätsrat empfiehlt dem Rektorat zu prüfen, ob und welche Möglichkeiten einer Erweiterung des Versicherungsschutzes im Bereich des § 27 Abs. 1 Z 3 UG über den bestehenden Versicherungsschutz hinaus, besonders auf dem Gebiet des Rechtsschutzes, möglich und sinnvoll erscheint.
Beschlüsse Sitzungstermin 08. Juli 2015
Der Universitätsrat hat in seiner 17. Universitätsratssitzung folgenden Beschluss gefasst:
Der Universitätsrat stimmt einer für die Sicherstellung einer ausreichenden Liquidität bis zum Eintreffen der vom Bund zugesagten Mittel allenfalls erforderlichen Fremdfinanzierung in Höhe von bis zu EUR 8,3 Mio zu.
Beschlüsse Sitzungstermin 20. Mai 2015
Der Universitätsrat hat in seiner 16. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Universitätsrat genehmigt den Entwurf einer ersten Ergänzung der Leistungsvereinbarung 2013 bis 2015 entsprechend den vom BMWFW in der E-Mail vom 29.4.2015 festgehaltenen Konditionen.
- Der Universitätsrat genehmigt den ergänzten Entwurf der Leistungsvereinbarung 2016 bis 2018 und bestätigt die dem damals bereits in der 15. Sitzung vorgelegten Entwurf erteilte Genehmigung.
- Der Universitätsrat genehmigt den vorgelegten Entwicklungsplan der MUI 2016 bis 2021.
- Der Universitätsrat genehmigt den vom Wirtschaftsprüfer geprüften Rechnungsabschluss für das Jahr 2014.
- Der Universitätsrat genehmigt die für das Jahr 2014 vorgelegte Wissensbilanz.
Beschlüsse Sitzungstermin 24. April 2015
Der Universitätsrat hat in seiner 15. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Universitätsrat genehmigt den ihm vom Rektorat vorgelegten Entwurf der Leistungsvereinbarung.
- Der Universitätsrat genehmigt die vom Rektorat beantragte und vom Senat konsentierte Änderung des Organisationsplans Teil B § 9 Abs. 14 "Gemeinsame Einrichtung Frauen-Gesundheitszentrum".
Beschlüsse Sitzungstermin 19. März 2015
Der Universitätsrat hat in seiner 14. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Für die Schiedskommission wird seitens des Universitätsrates Frau Dr. Gabriele Böheim als weibliches Mitglied nominiert.
- Der Universitätsrat beschließt die Zielvereinbarungen mit der Rektorin und dem Rektorat für das Jahr 2015.
- Der Universitätsrat beschließt den Bericht über das Jahr 2014.
- Der Universitätsrat genehmigt die vom Rektorat beantragte Änderung des Organisationsplans Teil B betreffend § 9 Abs. 3 (Department Psychiatrie und Psychotherapie) und § 9 Abs. 12 (Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie).
Beschlüsse Sitzungstermin 22. Jänner 2015
Der Universitätsrat hat in seiner 13. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Für die Schiedskommission wird seitens des Universitätsrates Frau Dr. Elisabeth Zanon als weibliches Ersatzmitglied nominiert.
- Der Universitätsrat genehmigt die vorgelegte Verordnung über die Zulassungsbeschränkung zu den Diplomstudien Human- und Zahnmedizin für das Studienjahr 2015/16.
- Der Universitätsrat genehmigt die vorgelegte Verordnung über die Zulassungsbeschränkung zum Bachelorstudium Molekulare Medizin ab dem Studienjahr 2015/16.
- Der Universitätsrat genehmigt die vorgelegte Verordnung über die Zulassungsbeschränkung zum Masterstudium Molekulare Medizin ab dem Studienjahr 2015/16.
- Der Universitätsrat hat über die Zielvereinbarung des Rektorates Beschluss gefasst.
Beschlüsse Sitzungstermin 27. November 2014
Der Universitätsrat hat in seiner 12. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Für die Schiedskommission werden seitens des Universitätsrates für die kommende Funktionsperiode Frau Dr.in Elisabeth Braunias und Herr Univ.-Prof. Dr. Ernst Kubista als Mitglieder und Herr Univ.-Prof. Dr. Stephan Laske als Ersatzmitglied nominiert.
- Der Budgetvoranschlag für das Jahr 2015 wird einstimmig genehmigt.
Beschluss Sitzungstermin 10. Juli 2014
Der Universitätsrat hat in seiner 10. Universitätsratssitzung folgenden Beschluss gefasst:
Der Universitätsrat unterstützt das Rektorat uneingeschränkt und nachhaltig bei seinen Bemühungen um eine möglichst rasche Besetzung der Professur Pathologie. Insbesondere soll beim Krankenanstaltenträger auf den Verzicht von peripheren Insellösungen hingewirkt werden, um damit eine zentrale universitäre Einrichtung zu etablieren.
Beschlüsse Sitzungstermin 07. Mai 2014
Der Universitätsrat hat in seiner 9. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Rechnungsabschluss der MUI für das Jahr 2013 wird einstimmig genehmigt.
- Die Wissensbilanz 2013 wird einstimmig genehmigt.
- Die Änderung im Studienplan Humanmedizin wird einstimmig genehmigt.
- Die Änderung im Studienplan Zahnmedizin wird einstimmig genehmigt.
- Die Änderung im Studienplan PhD wird einstimmig genehmigt.
Beschluss Sitzungstermin 12. März 2014
Der Universitätsrat hat in seiner 8. Universitätsratssitzung folgenden Beschluss gefasst:
Der Bericht des Universitätsrats über das Jahr 2013 wird einstimmig genehmigt.
Beschlüsse Sitzungstermin 29. Jänner 2014
Der Universitätsrat hat in seiner 7. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Budgetvoranschlag für das Jahr 2014 wird einstimmig genehmigt.
- Der Universitätsrat genehmigt die vorgelegte Verordnung über die Zulassungsbeschränkung zu den Diplomstudien Human- und Zahnmedizin für das Studienjahr 2014/15.
- Der Universitätsrat genehmigt die vorgelegte Verordnung über das Auswahl- und Zulassungsverfahren zum Masterstudium Molekulare Medizin ab dem Studienjahr 2014/2015.
Beschlüsse Sitzungstermin 22. November 2013
Der Universitätsrat hat in seiner 6. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Universitätsrat genehmigt den vorgelegten Entwicklungsplan 2013-2015.
- Der Universitätsrat genehmigt die vorgelegte Zulassungsverordnung für das Bachelorstudium "Molekulare Medizin" ab dem Studienjahr 2014/15.
Beschluss im Umlaufwege im Oktober 2013
Der Universitätsrat hat die Geschäftsordnung des Rektorates einstimmig genehmigt.
Beschlüsse Sitzungstermin 26. September 2013
Der Universitätsrat hat in seiner 5. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Universitätsrat hat zum vorgelegten Curriculum für das Masterstudium "Molekulare Medizin" eine positive Stellungnahme beschlossen.
- Die Prämien zu den Arbeitsverträgen der Mitglieder des Rektorates sollen für den Zeitraum der Beendigung der laufenden Amtsperiode ausbezahlt werden.
Beschlüsse Sitzungstermin 10. Juli 2013
Der Universitätsrat hat in seiner 4. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Nach Komplettierung des Universitätsrates durch Frau Dr. Danielle Engelberg-Spera als 7. Mitglied wurden als Vorsitzender Herr Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Reinhard Putz und als stellvertretender Vorsitzender Herr Univ.-Prof. DDr. DDr.h.c. Johannes Michael Rainer bestätigt.
- Es wurde beschlossen, die Funktionsgebühren, Sitzungsgelder und Aufwandsentschädigungen in derselben Höhe wie in der vorhergehenden Periode des Universitätsrates beizubehalten.
- Die Wissensbilanz 2012 wurde genehmigt und zur Weitergabe an das BMWF freigegeben.
-
Als Vizerektorin und Vizerektoren für die Funktionsperiode des Rektorates ab Oktober 2013 wurden einstimmig gewählt:
Univ.-Prof.in Dr.in Christine Bandtlow, Vizerektorin für Forschung und Internationales
Univ.-Prof. Dr. Gustav Fraedrich, Vizerektor für klinische Angelegenheiten
Mag. rer.soc.oec., MAS, MSc Claudius Kaloczy, Vizerektor für Finanzangelegenheiten und Organisationsentwicklung
Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten
Beschlüsse im Umlaufwege im Juni 2013
Der Universitätsrat gibt zu den vorgelegten Studienplanänderungen der Clinical PhD Programme Cardiovascular Medicine und Clinical Imaging Science eine zustimmende Stellungnahme ab.
Beschlüsse Sitzungstermin 13. Mai 2013
Der Universitätsrat hat in seiner 3. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Rechnungsabschluss der MUI für das Jahr 2012 wird einstimmig genehmigt.
- Der Budgetvoranschlag für das Jahr 2013 wird einstimmig genehmigt.
- Die Änderung im Studienplan Humanmedizin - Diplomstudium ohne KPJ wird einstimmig genehmigt.
- Die Änderung im Studienplan Bachelorstudium Molekulare Medizin wird einstimmig genehmigt.
- Die Änderung im Studienplan Humanmedizin - KPJ wird einstimmig genehmigt.
- Es wird einstimmig beschlossen, dass der Betriebsrat weiterhin bei allen Einstellungen insbesondere in der Verwaltung einbezogen wird (siehe Beschluss des UR vom 01.02.2012).
Beschlüsse Sitzungstermin 20. März 2013
Der Universitätsrat hat sich in seiner Sitzung am Mittwoch, 20. März 2013 konstituiert.
Die Wahl des Vorsitzenden Herrn Univ.Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Putz und seines Stellvertreters Herrn Univ.Prof. DDr. DDr. h.c. Johannes Michael Rainer erfolgen einstimmig.
Der Universitätsrat beschließt einstimmig, die Funktionsgebühren in derselben Höhe wie in der abgelaufenen Funktionsperiode zu belassen.
Beschluss im Umlaufwege im Februar 2013
Der Universitätsrat hat das Protokoll der 36. Universitätsratssitzung einstimmig genehmigt.
Beschlüsse im Umlaufwege im Jänner 2013
Der Universitätsrat nimmt den "Controllingbericht Veranlagungen der Medizinischen Universität Innsbruck per 31.12.2012" zustimmend und mit Zufriedenheit über das positive Veranlagungsergebnis zur Kenntnis.
Der Universitätsrat stimmt den zur 36. Universitätsratssitzung vorgelegten Verordnungen über die Zulassungsbeschränkungen für das Studienjahr 2013/2014 zu.
Beschlüsse Sitzungstermin 16. Jänner 2013
Der Universitätsrat hat in seiner 36. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Universitätsrat erteilt die Zustimmung zum Entwurf des Zusammenarbeitsvertrages vom 11. Jänner 2013 und zum Entwurf der Zusatzvereinbarung vom 16. Jänner 2013 (final).
- Die Prämien zu den Arbeitsverträgen VR Prof.Dr. Mutz, VR Prof.Dr. Sperk und Rektor Prof.Dr. Lochs wurden für das Jahr 2012 beschlossen.
- Der Universitätsrat beschließt, dass bundesfinanzierte Bauvorhaben vom Rektorat dem Universitätsrat vorzulegen sind, und vor geplanten Änderungen ist vorab mit dem Universitätsrat das Einvernehmen herzustellen, insbesondere wenn es sich um Flächen für Forschung und Lehre handelt. Das Rektorat hat dafür Sorge zu tragen, dass bei geplanten Sanierungen die räumliche Integrität der Organisationseinheiten gewahrt wird, um Forschung, Lehre und Patientenversorgung aufrecht erhalten zu können (bspw. Dermatologie).
Beschluss im Umlaufwege im Dezember 2012
Mit dem Umlaufbeschluss vom 10. 12. 2012 wurde der Zeitraum der Beauftragung des Rechnungsprüfers der Medizinischen Universität Innsbruck korrigiert. Die Firma BDO Austria GmbH wurde zum Rechnungsprüfer für die Periode 2013 – 2015 bestellt.
Beschlüsse Sitzungstermin 14. November 2012
Der Universitätsrat hat in seiner 35. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Ab 1.12.2012 bis zum Ende der Funktionsperiode wird das Beschäftigungsausmaß von Herrn Vizerektor Mutz auf 60% erhöht.
- Für die Schiedskommission werden seitens des Universitätsrates für die kommende Periode Frau Dr.in Elisabeth Braunias und Herr Prof. Dr. Ernst Kubista als Mitglieder und Frau Mag.a Gabriele Hecht als Ersatzmitglied nominiert.
- Für die Periode 2012 bis 2014 wird BDO Austria GmbH zum Rechnungsprüfer bestellt.
- Herr Mag. Wimmer wird zum Vizerektor für Finanzen positiv abgestimmt (bis zum Ende der Funktionsperiode des aktuellen Rektorats (30. September 2013).
- Bis zum Antritt des neuen Vizerektors für Finanzen ist das Vier-Augen-Prinzip durch Herrn Rektor Lochs und Frau Vizerektorin Fritsch wahrzunehmen.
- Frau Univ. Prof.in Helga Fritsch wurde zur Rektorin gewählt (ab 1.10.2013).
Beschlüsse Sitzungstermin 18. September 2012
Der Universitätsrat hat in seiner 34. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Universitätsrat der Medizinischen Universität Innsbruck stimmt dem Vergleich vom 19.6.2012 für die Jahre 2007 bis einschließlich 2012 zu. Für die erforderlichen Neuregelungen ab 2013 ist die MUI auf Basis der Erläuterungen des BMWF (Schreiben/MR Fritsch vom 28.6.2012) verhandlungsoffen. Jedenfalls erwartet sich der Universitätsrat der MUI in Umsetzung des genannten Schreibens des BMWF vom 28.6.2012 für den Zeitraum ab 1.1.2013 die Zustimmung des Landes zur finanziellen Abgeltung der Inanspruchnahme der Ärzte der MUI in der Krankenversorgung. Die Details der KMA-Regelung für die Jahre ab 2013 sind raschest auch im Rahmen der Verhandlung des Zusammenarbeitsvertrages zu erarbeiten.
- Der Rektor wird aufgefordert binnen drei Wochen Satzungen an den Senat einzubringen.
- Frau Steiner wird aufgefordert die Unterlagen des Organisationsplanes „Innere Medizin“ mit dem Beschluss der Tiroler Landesregierung und des BMWF zu vergleichen und dem Universitätsrat zu berichten.
- Das Rektorat wird ersucht, den bis 30.9.2012 dem BM für Wissenschaft und Forschung zu übermittelnden Entwurf der Leistungsvereinbarung auch dem Universitätsrat zu senden.
- Die Position der/s Vizerektor/in/s für Finanzen wird alsbald für weitere 14 Tage ausgeschrieben.
- Das Rektorat wird aufgefordert,
- die Ergebnisse der Sonderprüfung und die entsprechenden 17 Empfehlungen sowie den Ergebnisbericht Pathologie systematisch auf ihre Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit zu überprüfen,
- je nach Ressortzuständigkeit die erforderlichen Umsetzungsmaßnahmen vorzunehmen bzw. einzuleiten sowie
- dem Universitätsrat in der kommenden Sitzung schriftlich zu berichten.
- In § 14 der Geschäftsordnung des Universitätsrates idF vom 11.12.2009 wird folgender Absatz 9 angefügt:
"(9) Dem Rektorat können Passagen der Reinschrift des Protokolls, die die Zeit der Anwesenheit der Rektoratsmitglieder festhalten, übermittelt werden.“
Zudem wird der Rektor informiert, dass das Vier-Augen-Prinzip bezüglich Finanzen durch ihn und Frau VR Fritsch vorzunehmen ist (Beschluss wird nachgereicht).
Beschlüsse Sitzungstermin 06. Juli 2012
Der Universitätsrat hat in seiner 33. Universitätsratssitzung folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Vizerektor für Lehre wird aufgefordert bis zur nächsten Sitzung des Universitätsrates alle Unterlagen zur Vertragssituation, Finanzierung inkl. Konzept der Universitätslehrgänge dem Universitätsrat vorzulegen.
- Das Rektorat wird aufgefordert sich in Bauangelegenheiten nach dem Protokoll der 31. Universitätsratssitzung zu verhalten und in der Leistungsvereinbarung darauf hinzuwirken, dass das BMWF die Kosten für die Planungsvereinbarung bzw. die Ausfallshaftung im Falle der Nichtsanierung der Fritz-Pregl-Straße 3 übernimmt.
- Univ.-Prof. Dr. Günther Bonn wird beauftragt sich hinsichtlich der Bauvorhaben im BMWF in die Diskussion einzubringen.
- Je zwei VertreterInnen des Rektorates, des Betriebsrates und des Senates sowie die Universitätsratsmitglieder Prof. Dr. Stephan Laske und Univ.-Prof. Bruno Buchberger mögen sich mit strategischen Eckpunkten hinsichtlich des Zusammenarbeitsvertrages mit der TILAK befassen und eine interne Abstimmung der MUI herbeiführen.
- Die Position der/des Vizerektor/in für Finanzen wird ausgeschrieben mit den Qualifikationskriterien eines Hochschulstudiums der Rechtswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften.
- Es wird ein Resümee hinsichtlich der Tätigkeit des Universitätsrates in der Funktionsperiode 2008 bis 2013 unter Berücksichtigung eines Vergleiches innerösterreichischer Universitäten vorbereitet. Die Vorsitzenden des Universitätsrates werden beauftragt den Projektplan zu spezifizieren und auszuverhandeln.
- Der Universitätsrat nimmt die von der Vizerektorin für Finanzen Dr. Gabriele Döller vorgelegten Entwürfe "Berichtspflichten zur Veranlagung" und "Strategische Vorgaben für Veranlagungen der Fristigkeitskategorie kurz- bis mittelfristig" zustimmend zur Kenntnis.
Beschlüsse Sitzungstermin 23. Mai 2012
Der Universitätsrat hat folgende Beschlüsse gefasst:
- Die Anträge nach § 25 UG 2002 in den Curricula Humanmedizin, Zahnmedizin und Molekulare Medizin werden einstimmig angenommen.
- Der Rechnungsabschluss 2011 wird einstimmig genehmigt.
- Die Wissensbilanz wird einstimmig genehmigt.
- Es wird einstimmig beschlossen, dass der Sonderauftrag zur Erweiterung der Prüfung betreffend §27 Projektgebarung (vom 21.Mai 2012) an Deloitte ergeht.
- Der Ausschreibungstext für die Wahl eines Rektors/einer Rektorin wird entsprechend der in der Sitzung ergänzten Änderungen einstimmig genehmigt.
- Die Wahl von Herrn Univ. Prof. B. Buchberger als 7. Mitglied des Universitätsrates wird einstimmig bestätigt.
- In einstimmiger Beschlussfassung hält der Universitätsrat fest, dass unter den herrschenden Gegebenheiten, insbesondere eines fehlenden Zusammenarbeitsvertrages (MUI/TILAK) eine Fusion der Medizinische Universität und Leopold-Franzens-Universität nicht sinnvoll erscheint. Der Universitätsrat steht aber künftigen Gesprächen über die weitere Zusammenarbeit der Tiroler Universitäten sehr positiv gegenüber.
Beschlüsse Sitzungstermin 17. April 2012
Der Universitätsrat hat folgende Beschlüsse einstimmig gefasst:
- Zustimmung zur vorliegenden GO Rektorat (Version 17. 04, 12.20 Uhr)
- Zustimmung zum Budgetvoranschlag 2012 unter Beilage der Übermittlung der Budgetierung der vorgesehenen Professuren
- Unterstützung des Universitätsrats zur Resolution der ProfessorInnen betreffend Fusionierung der Innsbrucker Universitäten
- Zustimmung zur raschen Etablierung eines leistungsbezogenen, dynamischen Raumbewirtschaftungsmanagements im Entwicklungsplan
Beschlüsse im Umlaufwege im April 2012
Drei Umlaufbeschlüsse wurden einstimmig bestätigt:
- Einvernehmliche Lösung des Dienstverhältnisses von Frau VRin Prof. Balogh mit 01. 04. 2012
- Aufhebung von zwei Punkten (Ärztliche Dienste und Besiedlung Biozentrum) der Resolution vom 01. 02. 2012
- Nominierung von Herrn Univ. Prof. B. Buchberger als Mitglied des Universitätsrates
Beschlüsse im Umlaufwege im März 2012
- Der Universitätsrat hat einvernehmlich o. Univ.Prof. i.R. Dr.phil. Dr.h.c.mult. Bruno Buchberger laut UG 2002 § 21 Abs. 6 Z 3 Universitätsgesetz 2002 zum Mitglied des Universitätsrates gewählt.
- Folgende Punkte des im Rahmen der 30. Sitzung des Universitätsrates am 1. Februar 2012 gefassten Beschlusses werden zurückgenommen:
- Punkt 2 (untige Listung 4 b): Die fachärztlichen Dienste werden ab 1. 4. 2012 mit der Maßgabe eingestellt, dass eine Nebentätigkeit mit der TILAK verboten werden könnte.
- Punkt 4 (untige Listung 4 d): Die Besiedlung des Biozentrums wird (soweit möglich) auf unbestimmte Zeit verzögert.
Beschluss im Umlaufwege im Februar 2012
Der Dienstvertrag mit der Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichbehandlung wird einvernehmlich mit 1. 4. 2012 aufgelöst.
Sitzungstermin 01. Februar 2012
Der Universitätsrat hat folgende Beschlüsse gefasst:
- Die Bestimmungen für die Wahl der Rektorin oder des Rektors der Medizinischen Universität Innsbruck (§ 21 Abs. 1 Z 3 UG 2002) werden einstimmig beschlossen.
- Frau Professor Smolle-Jüttner und Herr Professor Putz werden beauftragt, an der Besprechung über Möglichkeiten eines Zusammenarbeitsvertrages in Graz am 28. und 29. Februar 2012 teilzunehmen.
- Frau Professor Fischer und Herr Professor Bonn werden beauftragt mit politischen Funktionsträgern offizielle Gespräche im Sinne der MUI zu führen.
- Der Beschluss über die gemeinsame Vorgehensweise von Universitätsrat, Rektorat, Senat und Betriebsräte bezüglich Einsparmaßnahmen wird einstimmig bestätigt wie folgt:
a) Es erfolgen keine Einsparkündigungen bis Ende des Jahres 2012.
b) Die fachärztlichen Dienste werden ab 01.04.2012 mit der Maßgabe eingestellt, dass eine Nebenbeschäftigung mit der TILAK verboten werden könnte.
c) Es kommt zu keinen Ausschreibungen von neuen Professuren.
d) Die Besiedelung des Biozentrums wird (soweit möglich) auf unbestimmte Zeit verzögert.
e) Die Betriebsräte werden bei allen Einstellungen, insb. in der Verwaltung, einbezogen.
Diese Maßnahmen werden umgesetzt, wenn bis Ende Februar 2012 keine Finanzzusage erfolgt, wie das Budgetdefizit zu decken ist.
An diesen Beschluss fühlen sich die Unterzeichneten vorbehaltlich der Zustimmung ihrer Gremien jedenfalls bis Ende des Jahres 2012 gebunden.
Sitzungstermin 16. 12. 2011
Die vom Rektorat beantragte Änderung des Organisationsplans TeilBin § 9 (9) Department Kinder- und Jugendheilkunde wird genehmigt.
Die Pressemitteilung hierzu finden Sie hier.
Sitzungstermin 19. 10. 2011
Die Änderung des Organisationsplans Teil B für den klinischen Bereich wird einstimmig genehmigt.
Die Wahlordnung für die Wahl des Rektors oder der Rektorin der MUI wird einstimmig beschlossen.
Sitzungstermin 29.6.2011
Die Abstimmung über die Wissensbilanz 2010 in der Sitzung vom 11.5.2011 wird aufgehoben. Der Wissensbilanz 2010 in der heute vorgelegten Form wird die Genehmigung erteilt. (Prof. Sperk teilte zuvor mit, dass im Bereich der Frauengesundheit die korrekte Personalangabe ergänzt wird.)
Über die Abstimmungsvorgänge vom 11.5.2011 zum Organisationsplan wird neuerlich abgestimmt, und es werden die Abstimmungen vom 11.5.2011 (nämlich: Die vom Rektorat mit 3.3.2011 datierte Änderung von § 9 (2) des Organisationsplans Teil B: Organisationsplan für den Klinischen Bereich wird genehmigt. Weiters wird beschlossen, dass in Teil B. Organisationsplan für den Klinischen Bereich in § 8 (5) an Stelle des Wortes „Organisationseinheiten" das Wort „Einheiten" tritt.) zur Gänze aufgehoben. Dem heute vorgelegten Antrag auf Änderung des Organisationsplans wird keine Genehmigung erteilt.
Sitzungstermin 11.5.2011
Der Rechnungsabschluss 2010 wird genehmigt. Der Bericht des Wirtschaftsprüfers zum Rechnungsabschluss 2010 der Medizinischen Universität Innsbruck wird zur Kenntnis genommen.
Die Wissensbilanz 2010 der Medizinischen Universität Innsbruck wird genehmigt.
Betreffend der vom Senat vorgeschlagenen Curricula
- Doktoratsstudium der" klinisch-medizinischen Wissenschaft" (Doctor of Philosophy/PhD)
- Bachelorstudium „Molekulare Medizin"
- Änderung von Teilen der Studienpläne Humanmedizin bzw. Zahnmedizin
- Änderung des Studienplans in den Bestimmungen zur Pflichtfamulatur
- Änderung des Studienplans Humanmedizin betreffend die Bestimmungen zum Klinisch-Praktischen Jahr
wird kein Einwand erhoben.
Die vom Rektorat mit 3. 3. 2011 datierte Änderung von § 9 (2) des Organisationsplans Teil B: Organisationsplan für den Klinischen Bereich wird genehmigt.
Weiters wird beschlossen, dass in Teil B. Organisationsplan für den Klinischen Bereich in § 8 (5) an Stelle des Wortes „Organisationseinheiten" das Wort „Einheiten" tritt.
Dem Antrag des Rektorats auf Freigabe der Ausschreibung der § 98 Professuren
- Innere Medizin mit den Schwerpunkten Endokrinologie, Gastroenterologie und Stoffwechsel
- Innere Medizin mit den Schwerpunkten Infektiologie und Immunologie
- Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Rheumatologie
wird zugestimmt. (Festgehalten wird, dass eine Abstimmung mit der TILAK am 9.11.2010 und 14.2.2011 erfolgte).
Dem Antrag des Rektorats auf Freigabe der Ausschreibung einer § 98 Professur Kinder- und Jugendpsychiatrie wird zugestimmt.
Sitzungstermin 19.1.2011
Die Verordnung über die Zulassungsbeschränkung zum Bachelorstudium Molekulare Medizin ab 2011/12 wird einstimmig beschlossen.
Die Verordnung über die Zulassungsbeschränkung zu den Diplomstudien Human- und Zahnmedizin ab 2011/12 wird einstimmig beschlossen.
Der Universitätsrat beschließt bezugnehmend auf die Vorlage vom 9.11.2010 bzgl. des mit dem Krankenanstaltenträger akkordierten Konzeptes der Struktur der Inneren Medizin, dass er die angeführte Strukturierung mit Wohlwollen weiterhin unterstützt.
Beschluss im Umlaufweg im Oktober 2010
Als Mitglieder bzw. Ersatzmitglied für die Schiedskommission der Medizinischen Universität Innsbruck werden nominiert:
Mitglieder:
HR Univ. Prof. Dr. Michael Bydlinski
Dr. Elisabeth Braunias
Ersatzmitglied:
Dr. Alexander Klauser
Die Einrichtung einer §98 Professur für Experimentelle Orthopädie wird beschlossen.
Sitzungstermin 1.10.2010
Änderung des Organisationsplans Teil B: Im Klinischen Bereich wird ein „Institut für Experimentelle Orthopädie" eingerichtet.
Die Änderung wurde einstimmig beschlossen.
Änderung des Organisationsplans Teil A: Medizinisch-Theoretischer Bereich - § Z 8 soll lauten:
Department für Pathologie bestehend aus den Sektionen (Divisions) für:
- Allgemeine Pathologie
- Neuropathologie
Die Änderung wurde einstimmig beschlossen.
Organisationsplan Teil B: Klinischer Bereich
In § 9 Abs. 12 wird innerhalb der Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie eine Abteilung für „Experimentelle Dermatologie" eingerichtet.
Die Änderung wurde einstimmig beschlossen.
Einrichtung einer § 98-Professur für Experimentelle Dermatologie: Die Beschlussfassung erfolgte einstimmig.
Strukturierung Innere Medizin: Der Universitätsrat hat das am 30.9.2010 vorgelegte und am 1.10.2010 diskutierte Konzept zur Strukturierung der Inneren Medizin wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Die Beschlussfassung erfolgte einstimmig.
Zum Abschlussprüfer zur Prüfung des Rechnungsabschlusses der Medizinischen Universität Innsbruck für die Jahre 2010 bis 2012 wurde Deloitte West Revision Wirtschaftsprüfungs GmbH bestellt.
Die Beschlussfassung erfolgte einstimmig.
Sitzungstermin 10.6.2010
Dem Budgetvoranschlag 2010 wurde einstimmig die Zustimmung erteilt.
Der Wissensbilanz 2009 und dem Leistungsbericht 2009 wurde mit dem Vorbehalt die Genehmigung erteilt, dass die in der Sitzung beanstandeten Punkte korrigiert werden. (Die Korrektur und Genehmigung sind zwischenzeitlich erfolgt).
Sitzungstermin 22.4.2010
Das Rektorat wird mit der Prüfung der kompletten Gebarung der Routineprojekte von Prof. Dierich in den Jahren 2008 und 2009 durch die Finanzabteilung des Hauses unter Leitung des Vizerektorats für Finanzen beauftragt.
Es möge nicht zum Abschluss eines Mietvertrages durch das Rektorat auf der Grundlage der schriftlichen Stellungnahme von Prof. Dierich vom 22.3.2010 kommen, da an der Medizinischen Universität Innsbruck nicht ausreichend Forschungsflächen zur Verfügung stehen.
Die Verordnung des Rektorates gem. §99 Abs. 3 UG 2002 wird mit Ausnahme der Wortfolge „max." im §1 genehmigt.
Der Bericht des Wirtschaftsprüfers zum Rechnungsabschluss 2009 der Medizinischen Universität Innsbruck wird zur Kenntnis genommen und der Rechnungsabschluss 2009 wird genehmigt.
Die Einrichtung einer §98 Professur für Zellgenetik wird genehmigt unter der Maßgabe, dass die beschlossenen Regularien eingehalten werden.
Die Geschäftsordnung des Rektorates wird dahingehend geändert, dass die Bezeichnung „Vizerektor für Lehre" in „Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten" geändert wird.
Die Wissensbilanz und der Leistungsbericht 2009 der Medizinischen Universität Innsbruck werden in der folgenden Sitzung des Universitätsrates am 10.6.2010 behandelt. Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung wird mit der Bitte um Zeitaufschub informiert.
Der folgenden Änderung des Organisationsplans wird zugestimmt:
Organisationsplan Teil A: Medizinisch theoretischer Bereich:
- In §2 Z 3 wird die Bezeichnung „Sektion für Humangenetik" in „Sektion für Zellgenetik" geändert.
- In §2 Z 3 wird die Bezeichnung „Sektion für klinische Genetik" in „Sektion für Humangenetik" geändert.
Der folgenden Änderung des Entwicklungsplans wird zugestimmt:
Abschnitt II. Spezieller Teil, Punkt 7. „Personalentwicklung in den Schwerpunkten", wird wie folgt ergänzt: sofort zu realisierende Professuren: „Zellgenetik"
Sitzungstermin 18. Februar 2010
Die Geschäftsordnung des Rektorats wird genehmigt.
Die Verlautbarung der Delegation gemäß §9 GO Rektorat hat zeitgleich mit der Verlautbarung der Geschäftsordnung zu erfolgen.
Das Programm zur Förderung von WiedereinsteigerInnen soll so lange prolongiert werden, bis entsprechende alternative Lösungen gefunden sind.
Die das Innenverhältnis zu den Projektleitern von Routineprojekten regelnden Verträge mögen vor Finalisierung dem Universitätsrat zur Stellungnahme übermittelt werden.
Frühere Entscheide sind im Archiv gesammelt.
Universitätsrat
Büro des Unirats
Mag. Emanuel Ponholzer, LL.B.
Christoph-Probst-Platz 1
Innrain 52/Raum 1102
A-6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512/9003-70031
E-Mail: buero.universitaetsrat@i-med.ac.at
E-Mail: universitaetsrat@i-med.ac.at
Termine der Uniratssitzungen:
29. Jänner 2025
14. Mai 2025
Büro des Unirats
Mag. Emanuel Ponholzer, LL.B.
Christoph-Probst-Platz 1
Innrain 52/Raum 1102
A-6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512/9003-70031
E-Mail: buero.universitaetsrat@i-med.ac.at
E-Mail: universitaetsrat@i-med.ac.at
Termine der Uniratssitzungen:
29. Jänner 2025
14. Mai 2025