search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>685874.html

THEMA_Jahrgangstreffen.jpg

Wiedersehen nach über 40 Jahren

Der AbsolventInnenverein der Medizinischen Universität Innsbruck, ALUMN-I-MED, veranstaltete am 3. und 4. Oktober heuer erstmals ein Jahrgangstreffen für MedizinerInnen, die um das Jahr 1970 ihr Medizinstudium in Innsbruck abgeschlossen hatten. Rund 80 TeilnehmerInnen waren der Einladung des Präsidenten von ALUMN-I-MED, em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Raimund Margreiter gefolgt und verbrachten zwei gesellige und informative Tage in Innsbruck.

Die Idee eines Jahrgangstreffens wurde schon länger geboren. Allerdings entpuppte sich die Vorbereitung eines zweitägigen Events besonders bezüglich der Adressrecherche als nicht ganz einfach, zumal die Promotion ja schon über 40 Jahre zurücklag. 2014 gelang es schließlich, mit entsprechender personeller Unterstützung und engagiertem Einsatz einer Arbeitsgruppe rund um Präsident Univ.-Prof. Margreiter eine derartige Veranstaltung zu realisieren. Damit schafft der ALUMN-I-MED, dessen Programm aus vielseitigen Aktivitäten besteht, wieder eine neue Plattform für persönlichen, aber auch fachlichen Austausch. Künftig soll ein derartiges Treffen alle zwei Jahre stattfinden.

Starten, wo alles begann

Die MedizinerInnen, deren Studienabschluss mehr als 40 Jahre zurück liegt, starteten ihr  Jahrgangstreffen im geschichtsträchtigen Anatomiegebäude, also dort, wo einst ihr Studium begann. Sowohl Präsident Univ.-Prof. Raimund Margreiter und Vizepräsident ao. Univ.-Prof. Christoph Brezinka, als auch die Rektorin, o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch begrüßten die TeilnehmerInnen im Anatomiehörsaal. Die Rektorin, gab als langjährige Direktorin des Anatomischen Instituts auch Einblicke in ihren eigenen Werdegang und in die Organisationsstruktur. Der  Gründungsrektor der Medizinischen Universität Innsbruck und Vizepräsident von ALUMN-I-MED, em. Univ.-Prof. Dr. Hans H. Grunicke, hielt einen Vortrag über die historische Entwicklung der Medizinischen Universität Innsbruck und erinnerte an die namhaften Persönlichkeiten aus der Studienzeit der TeilnehmerInnen. Interessant waren dabei seine Ausführungen zur Gesetzesnovelle im Rahmen des UOG 2002, die grundlegende Änderungen brachte. Ein Vortrag über die bauliche Entwicklung der Klinik von 1970-2014  von  Ing. Mag. Gerhard Mayer MSc., Leiter des Baulichen Infrastrukturmanagements der TILAK, war die Vorbereitung auf eine im Anschluss durchgeführte gemeinsame Begehung der Klinik vom HNO-Gebäude bis zur Chirurgie. Höhepunkte der Klinikführung waren die Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes am Dach des Chirurgiegebäudes, die Neonatologie und der Kreißsaal sowie die Physikalische Medizin. Den TeilnehmerInnen wurde dadurch ein umfassendes Bild der Entwicklung der Klinik und der Universität geboten. Abends fand ein geselliges Beisammensein im Stiftskeller statt, bei dem die eine oder andere Anekdote aus der Studienzeit erzählt wurde.

Stiftskeller_004_small 

v.l.: em. Univ.-Prof. Dr. Hans Hans Grunicke, ao. Univ.-Prof. Dr. Christoph Brezinka, em.Univ.-Prof. Dr. Raimund Margreiter, o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch, HR Dr. Christoph Neuner, Dr. Markus Gramann und Reinhard Gastl.

State of the art im Bereich Forschung

Am Samstag spannte man dann den Bogen zur Grundlagenforschung im neuen Biozentrum. Zwei Vorträge über die theoretisch-medizinische (Univ.-Prof. Dr. Lukas Huber) und die klinische Forschung (Assistenzprofessor Priv.-Doz. Dr Alexander Moschen PhD) untermauerten die Bedeutung von  Tirol als Life Science Standort. Ao. Univ.-Prof. Siegfried Schwarz führte anschließend durch das Centrum für Chemie und Biomedizin (CCB) und bot Einblicke in modernste Forschungseinrichtungen. Zum Abschluss erhielten die AbsolventInnen ein Erinnerungsfoto sowie zwei Buchgeschenke. Eine rundum gelungene Veranstaltung endete Samstag mittags mit einer Ansprache vom ehemaligen Landessanitätsdirektor HR Dr. Christoph Neuner, der sowohl zum Teilnehmerkreis als auch zum Organisationsteam gehörte.

(P.Paur)

Links:

ALUMN-I-MED
https://www.i-med.ac.at/alumn-i-med/

Aktuell