search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>677592.html

o. Univ.-Prof. DI Dr. Karl Peter Pfeiffer

Festakt in Graz: Neue Amtsperiode von Karl Peter Pfeiffer

Im Juli hat das Kollegium der FH Joanneum in Graz o. Univ.-Prof. DI Dr. Karl Peter Pfeiffer, als Rektor wiedergewählt. Kürzlich fand der Festakt anlässlich des Beginns der neuen Amtsperiode des Rektors statt. Auch Rektorin o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch nahm daran teil, um ihre Verbundenheit mit dem langjährigen Direktor des Departements für Medizinische Statistik, Information und Gesundheitsökonomie zum Ausdruck zu bringen.

Von 1994 bis 2009 war Univ.-Prof. DI Dr. Karl Peter Pfeiffer geschäftsführender Direktor des Departements für Medizinische Statistik, Information und Gesundheitsökonomie der Medizinischen Universität Innsbruck. Derzeit wird das Departement interimistisch von Univ.-Prof. Dr. Hanno Ulmer geleitet. Rektor Pfeiffer möchte in seiner zweiten Funktionsperiode für die FH Joanneum unter anderem die systematische inhaltliche Weiterentwicklung des Studienangebots, die Qualitätssicherung in der Lehre durch innovative Lehre- und Lernmodelle sowie die Förderung angewandter Forschung sowie des Wissenstransfers zwischen Hochschule, Wirtschaft, Industrie und Öffentlichen Einrichtungen vorantreiben. Zum Festakt anlässlich des Beginns seiner neuen Amtsperiode kam auch Rektorin o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch gemeinsam mit dem Vizerektor für Finanzangelegenheiten und Organisationsentwicklung, Mag. Claudius Kaloczy MAS MSc. Damit brachte die neue Rektorin der Medizinischen Universität Innsbruck zum Einen ihre Verbundenheit mit Univ.-Prof. Pfeiffer zum Ausdruck, zum Anderen würdigte sie in ihrer Ansprache die Leistungen des Technischen Mathematikers.

Der gebürtige Vorauer Karl Peter Pfeiffer (Jahrgang 1953) studierte Technische Mathematik an der Technischen Universität Graz und habilitierte 1985 an der Medizinischen Fakultät der Universität Graz für „Medizinische Statistik und Informationsverarbeitung“. Von 1977 bis 1994 war er als Universitätsassistent am Physiologischen Institut der Universität Graz tätig, wo er die AG Statistik und Informationsverarbeitung leitete. Von 1992 bis 2001 fungierte er auch als Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Epidemiologie und Gesundheitssystemforschung in Graz bzw. Innsbruck. Von 1994 bis 2009 war Karl Peter Pfeiffer Ordentlicher Universitätsprofessor für Biostatistik und Dokumentation am heutigen Department für Medizinische Statistik, Informatik und Gesundheitsökonomie der Medizinischen Universität Innsbruck sowie geschäftsführender Direktor.

Neben zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen zu den Themen Biometrie, Dokumentation, Medizinische Informatik, Krankenanstaltenfinanzierung und eHealth ist Karl Peter Pfeiffer seit 1991 Leiter des Projekts „Leistungsorientierte Krankenanstaltenfinanzierung“ in Österreich.

Weitere ausgewählte Aktivitäten der letzten Jahre: Gründungsprofessor der Privaten Universität für Medizinische Informatik und Technik in Tirol (UMIT), Leitung des Entwicklungsteams für das Fachhochschulstudium „Management und Informatik“ am Management Center Innsbruck (MCI). Darüber hinaus Mitglied der STRING-Kommission (Standards und Richtlinien für die Informationstechnologie im Gesundheitswesen) und Mitglied des Senats der Medizinischen Universität Innsbruck. Karl-Peter Pfeiffer war außerdem Gründungsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Public Health. Er ist seit 2005 Leiter des AK1 „Nationale eHealth Strategie“ der österreichischen eHealth Initiative und Mitherausgeber von Methods of Information in Medicine, Biometrical Journal, EHealthCom.

(FH Joanneum/ B. Hoffmann)

Mitarbeiter Karl Peter Pfeiffer: https://www.i-med.ac.at/msig/mitarbeiter/pfeiffer/index.html.de

Departement für Medizinische Statistik, Informatik und Gesundheitsökonomie: https://www.i-med.ac.at/msig/department/

FH Joanneum: http://www.fh-joanneum.at/aw/~a/home/?lan=de

Aktuell