Bis auf den letzten Platz gefüllt war der große Hörsaal im CCB bei der Orientierungslehrverantaltung. Foto: MUI/ F. Lechner.

Herzlich Willkommen: Semesterstart für 450 Studierende

Für StudienanfängerInnen an der Medizinischen Universität Innsbruck beginnt der neue Lebensabschnitt mit der Orientierungslehrveranstaltung. Die Einführungsvorlesung war zugleich einer der ersten Termine des neuen Rektors Univ.-Prof. Dr. W. Wolfgang Fleischhacker, der gemeinsam mit dem Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl, die neuen Studierenden herzlich begrüßte. Im Anschluss erhielten die TeilnehmerInnen ein Willkommensgeschenk von ALUMN-I-MED.

Im großen Hörsaal im Centrum für Chemie und Biomedizin (CCB) begann für die neuen Studierenden ihr neuer Lebensabschnitt: Damit dieser Start organisatorisch reibungslos verläuft, werden die zukünftigen ÄrztInnen, ForscherInnen und Molekularen MedizinerInnen von der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten, dem IT-Service der Universität, von KoordinatorInnen der ersten Studienwochen, der ÖH Medizin, der Stipendienstelle Innsbruck, dem Internationalen Spracheninstitut (isi) und ALUMN-I-MED, dem AbsolventInnenverein der Medizinischen Universität Innsbruck, unterstützt.

Praxisorientiert
Ab Beginn des Studiums stehen für die angehenden Human- und ZahnmedizinerInnen die PatientInnen im Mittelpunkt: Die 360 StudienanfängerInnen der Humanmedizin absolvieren zunächst das mehrwöchige Modul „Umgang mit kranken Menschen“, die 40 Erstsemestrigen der Zahnmedizin erfahren ab der ersten Woche eine theoretische und praktische Ausbildung in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Ab dem zweiten Abschnitt sichern sowohl Praktika als auch Lehrformate wie „Problemorientiertes Lernen“ (POL) oder „Ärztliche Gesprächsführung“ den hohen Praxisbezug. Die Studierenden des Bachelorstudiums Molekulare Medizin erhalten im Anschluss an die Orientierungslehrveranstaltung noch eine spezielle Einführung.

ALUMN-I-MED: Begrüßung mit Willkommensgeschenk

Wie wichtig ein funktionierendes Netzwerk von KollegInnen und FreundInnen für das Erreichen eines Berufszieles ist, erläuterte zum Abschluss der Veranstaltung der Präsident des AbsolventInnenvereines der Medizinischen Universität Innsbruck, ao.Univ.-Prof. Dr. Christoph Brezinka. Im Anschluss lud ALUMN-I-MED zu einem Buffet und überreichte allen Studierenden einen USB-Stick als ALUMN-I-MED Begrüßungsgeschenk.

(B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen: