Semesterstart an der Medizinischen Universität Innsbruck mit der "OLV- Orientierungslehrveranstaltung". Foto: MUI.

Neuer Lebensabschnitt für 450 Studierende

Mit der Orientierungslehrveranstaltung begann am 3. Oktober für die StudienanfängerInnen der Medizinischen Universität Innsbruck ihr Studium. Rektorin o.Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch und der Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl, begrüßten die neuen Studierenden. Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten die TeilnehmerInnen ein Willkommensgeschenk der AbsolventInnenorganisation ALUMN-I-MED.

Alle relevanten Informationen rund um ihr Studium erhielten die Studierenden im Rahmen der Orientierungslehrveranstaltung. Damit ihr Start in den neuen Lebensabschnitt organisatorisch so reibungslos wie möglich verläuft, werden sie dabei unter anderem von der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten, dem IT-Service der Universität, von KoordinatorInnen der ersten Studienwochen, der ÖH Medizin und ALUMN-I-MED, dem AbsolventInnenverein der Medizinischen Universität Innsbruck, unterstützt.

Praxisorientiert
Ab Beginn des Studiums stehen für die angehenden Human- und ZahnmedizinerInnen die PatientInnen im Mittelpunkt: Die 360 StudienanfängerInnen der Humanmedizin absolvieren zunächst das mehrwöchige Modul „Umgang mit kranken Menschen“, die 40 StudienbeginnerInnen der Zahnmedizin erfahren ab der ersten Woche eine theoretische und praktische Ausbildung in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Ab dem zweiten Abschnitt sichern sowohl Praktika als auch Lehrmethoden wie „Problemorientiertes Lernen“ (POL) oder „Ärztliche Gesprächsführung“ den hohen Praxisbezug. Die Studierenden des Bachelorstudiums Molekulare Medizin erhielten im Anschluss an die Orientierungslehrveranstaltung noch eine spezielle Einführung.

ALUMN-I-MED: Begrüßung mit Willkommensgeschenk
Wie wichtig ein funktionierendes Netzwerk von KollegInnen und FreundInnen für das Erreichen eines Berufszieles ist, erläuterte zum Abschluss der Veranstaltung der Präsident des AbsolventInnenvereines der Medizinischen Universität Innsbruck, em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Raimund Margreiter. Der bekannte Mediziner nutzte die Gelegenheit, auf die zahlreichen Aktivitäten von ALUM-I-MED hinzuweisen. Im Anschluss gab es wie in den vergangenen Jahren ein Buffet und einen USB-Stick als ALUMN-I-MED Begrüßungsgeschenk.

(B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen: