search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>750708.html

Peter_Fritsch.jpg

Ehrenpräsidentschaft für Peter Fritsch

Im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV) Anfang Dezember 2020, wurde der ehemalige Leiter der Innsbrucker Universitäts-Hautklinik, Peter Fritsch, zum Ehrenpräsidenten bestellt.

Geboren in Wien, absolvierte Peter Fritsch dort Schule (Humanistisches Gymnasium) und Medizinstudium, das er 1965 abschloss. Als Doktor der Medizin absolvierte er anschließend die Facharztausbildung in Dermatologie und habilitierte sich 1976. Nach Studienaufenthalten in Birmingham, Paris und an der Yale University in New Haven wurde er zum Oberarzt an der 1. Universitäts-Hautklinik am AKH Wien ernannt. 1976 wechselte er mit Klaus Wolff an die Innsbrucker Universitäts-Hautklinik, ging nochmals als Visiting-Professor in die USA, nach San Francisco, und war schließlich lange Jahre, von 1981 bis 2008, Leiter der Innsbrucker Universitäts-Hautklinik. Er war von 1999-2008 Vorstandsmitglied des Wissenschaftsfonds FWF sowie Präsident mehrerer nationaler und internationaler dermatologischer Fachgesellschaften, u.a. auch der Van Swieten Gesellschaft (2000). Ab 1993 war er für sechs Jahre Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck, von 1994 bis 2008 Vorstandsvorsitzender der Innsbrucker Ilse & Helmut Wachter-Stiftung, Schriftleiter mehrerer Fachjournale, und Prof. Fritsch ist Träger des Ehrenzeichens des Landes Tirol (2001). Die Österreichische Gesellschaft für Dermatologie, Venerologie und Venerologie (www.oegdv.at) leitete er durch zwei Amtsperioden hindurch, und er gründete ein florierendes Fortbildungsprogramm der ÖGDV, die Österreichische Akademie für Dermatologische Fortbildung (www.oeadf.at). Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste um die ÖGDV wurde er nun zum Ehrenpräsidenten benannt.

(01.02.2021; Schmuth; Foto: Die Fotografen)

Aktuell