search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>741662.html

60_Jahre_Promotion

60-jähriges Promotionsjubiläum

Fast wie ein Klassentreffen gestaltete sich die kleine Feier, die Ende des Jahres anlässlich des 60-jährigen Promotionsjubiläums im neuen Lehr-und Lerngebäude in der Fritz-Pregl-Straße abgehalten wurde. Rektor W. Wolfgang gratulierte herzlich.

Von den rund 70 Erstsemestrigen, die im Oktober 1953 ihr Medizinstudium in Innsbruck begonnen hatten, haben 1959 fast alle promoviert. 60 Jahre später, Ende vergangenen Jahres, trafen sich elf, inzwischen pensionierte, MedizinerInnen zu einer Jubiläumsfeier wieder.

„Die Idee, aus unserem Promotionsjubiläum mehr als ein Mittagessen zu machen, kam von Horst Hackstock“, berichtet Ernst Bodner, langjähriger Leiter der Innsbrucker Universitätsklinik für Chirurgie bzw. der Klinischen Abteilung für Allgemeine Chirurgie, der das Treffen schließlich mit seinem „Studienkollegen“ und späteren Primar der Unfallabteilung St. Pölten organsierte. Auch wenn die „Klasse“ inzwischen kleiner geworden ist, waren es doch immerhin elf KollegInnen, die im 8. Stock des neuen Lehr- und Lerngebäudes in der Fritz-Pregl-Straße 3 zusammenkamen, um auf vergangene Studienzeiten und vor allem auf viele gemeinsame Unternehmungen zurückzublicken. „Wir waren wie eine Schulklasse, haben uns gegenseitig unterstützt und uns während des Studiums wie auch nach der Promotion auch in der Freizeit oft getroffen, zum Beispiel zum Skifahren in Gröden, am Arlberg und in Kitzbühel“, erzählt Bodner. Auch Rektor W. Wolfgang Fleischhacker nahm  die kleine Feier zum Anlass, den versammelten Gästen einen Abriss der historischen Entwicklung der Innsbrucker Medizin darzulegen.

Vor dem geplanten Mittagessen, ließ sich die  Gruppe schließlich noch von Ernst Bodner durch den Innsbrucker Medizin-Campus führen, dessen bauliche Entwicklung in den vergangenen 60 Jahren reichlich Stoff für Geschichten bot.

BU: v.l.: Josef Bachmann (Bregenz), Helmut Scharfetter (Innsbruck), Rektor W. Wolfgang Fleischhacker, Heinz Novak (Innsbruck), Kurt Loewit (Innsbruck), Ernst Bodner (Innsbruck), Oswald Ravanelli (Innsbruck), Maria Hromatka (Kitzbühel, Wien), Ingrid Ploner (Salzburg, Wien), Ulli Covi ( Meran, Memmingen), Christoph Ruetz (Bregenz), Horst Hackstock (Bürmoos, St.Pölten).

(20.12.2019; Text und Bild: D. Heidegger)

Aktuell