search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>695604.html

Prof-_Flora_Thema.jpg

Trauer um Univ.-Prof. Dr. Gerhard Flora

Die Medizinische Universität Innsbruck nimmt in Trauer Abschied von Herrn Univ.-Prof. Dr. Gerhard Flora, der am 22. Oktober 2015 nach längerer Krankheit von uns gegangen ist.

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Flora wurde am 16. Juni 1930 in Innsbruck geboren. Nach seinem Studium und der Promotion 1954 war er als Gastarzt am Pathologisch-Anatomischen Institut tätig und begann 1956 seine chirurgische Ausbildung. Nach Auslandsaufenthalten in den Niederlanden und Deutschland schloss er 1963 seine Facharztausbildung ab. 1967 wurde er zum geschäftsführenden Oberarzt der chirurgischen Kliniken ernannt, eine Position, die er bis zu seiner Pensionierung 1996 innehatte.

Seine gefäßchirurgische Karriere begann er bereits 1956 unter Fritz Judmaier, der gerade im Kellergeschoss der alten Chirurgie eine Gefäßambulanz eingerichtet hatte. Da Kunststoff-Prothesen für den Gefäßersatz damals schwer erhältlich und teuer waren, fokussierte sich die wissenschaftliche und klinische Tätigkeit von Gerhard Flora auf die Kryopreservierung von Spenderarterien, so dass in den Folgejahren der Gefäßersatz mit homologen Arterien möglich wurde. 1961 übernahm er, nach dem Weggang von Fritz Judmaier nach Klagenfurt, die Leitung der gefäßchirurgischen Abteilung, die er bis 1996 innehatte. Die Habilitation erfolgte 1971, die Ernennung zum Universitätsprofessor 1974.

Bestand diese Abteilung in den ersten Jahren noch aus einer 10-Betten-Staion, so konnte sie nach dem ebenfalls von Gerhard Flora organisierten Umzug der chirurgischen Kliniken in den Neubau des Chirurgiegebäudes 1969 mit 38 Betten in den 10. Stock übersiedeln und außerdem eine große Gefäßambulanz und zwei Operationssäle betreiben. Es wurden in dieser Gründerzeit der modernen Gefäßchirurgie sämtliche gefäßchirurgischen Eingriffe etabliert und auf hohem Niveau durchgeführt. Gerhard Flora hat über 100 ChirurgInnen im Spezialfach ausgebildet. Ein besonderer klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt der Abteilung waren die Gefäßtraumatologie und die Durchführung endoskopischer Verfahren. Im Jahr 1996 konnte eine wohlbestellte Abteilung mit über 1500 jährlich durchgeführten Operationen an den Nachfolger übergeben werden.

Diese eher demographischen Daten beschreiben nur unvollständig die Laufbahn eines außergewöhnlichen Menschen und Arztes. Neben seinem beeindruckenden organisatorischen Talent imponierte Gerhard Flora durch seine unglaubliche Tatkraft. Neben der aufwändigen Aufbauarbeit in der Gefäßchirurgie und seiner hervorragend strukturierten Tätigkeit als geschäftsführender Oberarzt der chirurgischen Kliniken war er mit größtem Einsatz in der Tiroler Bergrettung tätig. Er hat sie über viele Jahre ärztlich geleitet, insbesondere sind seine Verdienste als Pionier um den Aufbau der Flugrettung zu erwähnen sowie die Einführung zahlreicher Neuerungen in der Bergrettung. Bei den Olympischen Spielen 1964 und 1976 war er ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes.

Er war 1955 Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für Alpines Rettungswesen und 1968 Mitbegründer der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie. Auf seine Initiative wurde im Jahr 1980 der International Vascular Workshop ins Leben gerufen, eine wissenschaftliche Veranstaltung, die seit nunmehr 37 Jahren ihren festen Platz in den Jahrestagungen der deutschsprachigen Gefäßmedizin einnimmt.

Der enorme Schaffensdrang von Gerhard Flora wurde durch zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen gewürdigt, stellvertretend seien das Ehrenzeichen des Landes Tirol und das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich genannt sowie die Ehrenmitgliedschaften der österreichischen und deutschen Fachgesellschaften für Gefäßchirurgie.

Die Medizinische Universität Innsbruck wird Univ.-Prof. Dr. Gerhard Flora in Erinnerung behalten als großartigen akademisch orientierten Chirurgen, als innovativen Lehrer, als außergewöhnliches Organisationstalent, aber insbesondere als geliebten Menschen und ärztliches Vorbild. Unsere Anteilnahme gilt seine Frau Traudl und seiner großen Familie.

 

Univ.-Prof. Dr.med.univ. Gustav Fraedrich
Direktor Universitätsklinik für Gefäßchirurgie
Vizerektor für Klinische Angelegenheiten

Aktuell