search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>673494.html

ALUMN-I-MED Seminar: Wie bewerbe ich mich richtig?

Erfolgreich bewerben mit ALUMN-I-MED

Wie bewerbe ich mich richtig? Vor dieser Frage stehen Medizinstudierende am Ende ihres Studiums. Hilfe für eine erfolgreiche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz erhielten die Studierenden durch die AbsolventInnenorganisation ALUMN-I-MED: Bereits zum zweiten Mal fand das ALUMN-I-MED Seminar zum Thema Bewerbungen mit hochkarätigen Referenten statt.

Auf Grund des positiven Feedbacks im vergangenen Jahr, organisierte der Verein ALUMN-I-MED auch heuer wieder eine Seminareinheit für Studierende zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig?“. Geändert hat sich allerdings der Rahmen der Veranstaltung: Erstmals wurde die ALUMN-I-MED Fortbildung als Teil der Veranstaltungsreihe "Strukturierter Unterricht für KPJ-Studierende/ Fortbildung TurnusärztInnen und GegenfachärztInnen" angeboten. Wie wichtig professionelle Bewerbungsunterlagen sind, machte ALUMN-I-MED Präsident Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Raimund Margreiter in seinem Anfangsstatement deutlich. „Jemand der sich nicht professionell bewirbt, scheidet aus. Chancen haben nur Bewerberinnen und Bewerber, deren Unterlagen den Anforderungen entsprechen“, erklärte der ehemalige Leiter der Univ.-Klinik für Visceral, Transplantations- und Thoraxchirurgie. Seit 2011 ist der renommierte Chirurg Präsident des ALUMN-I-MED Vereines. Als Vortragende konnten wie im vergangenen Jahr Thomas Czermin, Stellvertretender Kammeramtsdirektor der Ärztekammer für Tirol sowie der Rektor des Management Center Innsbruck, FH-Prof. Dr. Andreas Altmann, gewonnen werden. Czermin erläuterte die gesetzlichen Normen der postpromotionellen Ausbildung und die Möglichkeiten in Österreich und insbesondere in Tirol. Über die Berufs- und Karriereplattform der Österreichischen Ärztekammer (www.arztjobs.at) können sich Interessierte Informationen über Ausbildungsplätze innerhalb und außerhalb Österreichs informieren. Wichtige Informationen für das Gestalten ihrer Bewerbungsunterlagen und wichtige Tipps für ihre Bewerbungen erhielten die anwesenden Studierenden dann von FH-Prof. Dr. Andreas Altmann.

Verein ALUMN-I-MED: https://www.i-med.ac.at/alumn-i-med/

(B. Hoffmann)

 

Aktuell