OLV22.jpg

Mit der OLV startete das Studienleben

Die Orientierungslehrveranstaltung (OLV) ist die erste und meistbesuchte Lehrveranstaltung aller Studiengänge an der Medizinischen Universität Innsbruck und sie ist der offizielle Auftakt des Wintersemesters. 496 StudienanfängerInnen wurden gestern im Audimax willkommen geheißen.

Nach mehr als zwei Jahren der Einschränkungen, war der Audimax der Medizinischen Universität Innsbruck am 26. September wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt. 469 junge Menschen haben sich zur ersten Lehrveranstaltung ihres Studiums der Human-, Zahn- oder Molekularen Medizin eingefunden – bei der Orientierungslehrveranstaltung (OLV). Mit kurzer Verspätung – ganz im Sinne der akademischen Viertelstunde – hieß Rektor Wolfgang Fleischhacker, wie bereits zuvor der Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, Wolfgang Prodinger, die Studienanfänger mit motivierenden Worten an der Universität willkommen. Beide gaben ihnen auch den ein oder anderen Ratschlag mit auf den Weg. „Ich gratuliere Ihnen allen auf das herzlichste, dass Sie die Eingangshürde bewältigt haben und zur Studienwahl. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen, viel Spaß, Freude, Neugierde. Loben Sie sich selbst und Ihre Kolleginnen und Kollegen und vergessen Sie nicht, dass die Medizin, ein sozialer Beruf ist. Soziale Kompetenz lernt man auch außerhalb des Hörsaals und abseits dicker Lehrbücher“, sagte Fleischhacker.

Wie es sich für eine Orientierungslehrveranstaltung gehört, wiesen Martina Heidegger, die Leiterin der Abteilung Studierendenservices, und Silvia Zorn, Leiterin der Abteilung für Lehr- und Studienorganisation, nachdem sie den Erstsemestrigen ebenfalls gratulierten, auf wichtige organisatorische Belange und Neuerungen hin. Unter anderem darauf, dass die Frist zur Einzahlung des ÖH-Beitrags für das Wintersemester bereits am 31. Oktober (Sommersemester 31. März) endet. Zorn erinnerte an den Tag der Offenen Tür im Skills Lab, der am 10. Oktober stattfindet und lud nochmals dazu ein. Heidegger, die mit ihrem Team sowohl den Medizinaufnahmetest, als auch die OLV organisierte, drückte nicht nur den Studierenden ihre Anerkennung aus – „Wir sind stolz auf euch!“, sondern auch all ihren UnterstützerInnen: „Mit der heutigen OLV ist das Wintersemester 2022/23 nun offiziell gestartet. Sie haben maßgeblich zum erfolgreichen Start beigetragen, daher ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.“

Im Verlauf des gestrigen Vormittags erhielten die Studierenden erste Einblicke und Einführungen in den Studienplan, Organisation, IT und vieles mehr. Für die StudentInnen der Molekularen Medizin gab es am Nachmittag im Biozentrum noch zusätzliche, spezifische Informationen. Zudem hatte die Studierendenvertretung Gelegenheit, sich zu präsentieren und der AbsolventInnenverein Alumn-I-Med mit seinem neuem Präsidenten Wolfgang Vogel stellte sich vor und überreichte den Studierenden zum Start ein kleines Willkommensgeschenk.
(Innsbruck, 27. September 2022, Text: T. Mair, Foto: MUI/D. Bullock)

Links:
Abteilung Studierendenservices