sidoroff

Hohe georgische Auszeichnung für Dr. Georg Sidoroff

Hofrat Dr. Georg Sidoroff, langjähriger Primar und ärztlicher Direktor des Landekrankenhauses Natters, erhielt eine hohe Ehrung in Tiflis: Auf Grund seines langjährigen Engagement zum Aufbau und Verbesserung der Krankenversorgung in Georgien erhielt der 80-Jährige den Orden vom Goldenen Vlies. Prof. Sidoroff ermöglichte es unter anderem zahlreichen ÄrztInnen aus Georgien, sich in Innsbruck fortzubilden.

Der Orden vom Goldenen Vlies ist die höchste vom georgischen Staatspräsidenten verliehene Ehrung für nicht Georgier. Der Rektor der Medizinischen Universität Tiflis, Zurab Vadachkoria, überreichte diese hohe Ehrung an Hofrat Dr. Georg Sidoroff. Tiflis ist seit 30 Jahren Partnerstadt Innsbrucks. Der renommierte Tiroler Lungenfacharzt erhielt die Auszeichnung für sein Engagement zum Aufbau und Verbesserung der Krankenversorgung in Georgien. „Dr. Georg Sidoroff ist inzwischen durch eine lange Partnerschaft, rund 20 Jahre, mit der Medizinischen Universität Tiflis verbunden. Er war der erste ausländische Professor der nach der Unabhängigkeitserklärung, freundschaftliche Kontakte mit seinen Kolleginnen und Kollegen von der Medizinischen Universität Tiflis pflegte“, erklärte Zurab Vadachkoria bei der Preisverleihung. „Zu einer Zeit als das Georgische Gesundheitswesen vor einem völligen Neustart stand, waren es unter anderem die Bemühungen von meinem Vater, die es zahlreichen ÄrztInnen aus Georgien ermöglichten, sich an Institutionen der Universität Innsbruck und der Tiroler Landeskrankenanstalten fortzubilden“, erklärt ao. Univ.-Prof. Dr. Alexis Sidoroff von der Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie. „Dass diese Aktivitäten auf fruchtbaren Boden gefallen sind, zeigen die Fortschritte, die das Land am Kaukasus in den letzten Jahren auf medizinischem Gebiet gemacht hat.“Auch Prof. Alexis Sidoroff, der mit seinem Vater zur Preisverleihung nach Tiflis gefahren war, ist es ein Anliegen, auf das Land Georgien und seine Entwicklung aufmerksam zu machen. Prof. Alexis Sidoroff nutzte seinen Aufenthalt in Tiflis dafür, einen Vortrag in Tiflis zu halten. „Die KollegInnen in Tiflis sind wirklich sehr interessiert, was an der Länge der anschließenden Diskussion abzulesen war.“ Regelmäßig kommen ausländische ÄrztInnen nach Georgien, da diese „Guest Lectures“ staatlich subventioniert werden.

Lebenslauf Dr. Georg Sidoroff

Als Sohn russischer Emigranten in Athen geboren, besuchte Dr. Georg Sidoroff die französische Schule und das amerikanische College in Griechenland. Anschließend erhielt er für die Universität Lexington (USA) ein Sportstipendium, begann dann aber nach drei Jahren sich einem Medizinstudium zu widmen und promovierte schließlich in Innsbruck. Im Anschluss daran absolvierte er sein seinen Militärdienst als Arzt in Griechenland. Nach seiner Rückkehr nach Innsbruck begann der mehrfach ausgezeichnete Mediziner seine Ausbildung zum Facharzt für Lungenerkrankungen. 1975 begann er als Oberarzt am Landeskrankenhaus Natters, 1980 folgte die Ernennung zum Primarius. 1983 wurde er zum Ärztlichen Direktor des Landeskrankenhaus Natters bestellt, 1997 ging er in Pension. Der Bundespräsident ernannte Prof. Sidoroff 1994 zum Hofrat. Der renommierte Lungenfacharzt erhielt viele Auszeichnungen, darunter 1995 das Ehrendoktorat der Medizinischen Universität Tiflis, 1999 das Ehrenzeichen der Universität Innsbruck sowie 2001 die Paracelsus Medaille der Ärztekammer für Tirol.

(hof)

Links:

Medizinische Universität Tiflis: http://www.tsmu.edu/eng/

Filmbeitrag TILAK: http://www.tilak.at/page.cfm?vpath=medicast/video&genericpageid=5080