Über uns

Medizinethik – Lehre ist eine Initiative von Lehrenden der MUI, die sich die Verbesserung des Ethik-Lehrangebots im Medizin Curriculum vorgenommen haben. Die Initiative wurde von Barbara Friesenecker, Gabriele Werner-Felmayer und Georg Gasser 2017 gegründet.

Inzwischen sind zahlreiche Lehrende der MUI, sowie anderer Universitäten und Hochschulen am Standort beteiligt. Die Initiative wird vom Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, dem Rektor und dem Universitätsrat der MUI sowie den zugehörigen Abteilungen unterstützt und in die universitäre Praxis umgesetzt.

Das Projekt „Ethik in der Medizin - Implementierung in der Pflichtlehre in 3 Studienabschnitten“ ist im „Atlas der guten Lehre“ des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2022 gelistet