Finanzen
Symbol-Finanzen

Abteilung Finanzen


Durch die langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung und Personalführung kann die Abteilung Finanzen die lückenlose und sichere Handhabung der der Medizinischen Universität Innsbruck anvertrauten Finanzmittel garantieren. Die Anliegen unserer MitarbeiterInnen werden auf raschestem Weg der/dem dafür fachspezifisch geeignetsten SachbearbeiterIn zugewiesen, um bestmögliche Informationen und Leistungen bei kurzen Durchlaufzeiten zu ermöglichen.

Funktionen:

  • Budgetsteuerung – Erstellen von Vorgaben für das Budget, Überwachung des Budgets, Vorgaben für den Jahresabschluss, Investitionsplanung
  • Finanzsteuerung – Finanzplanung, Abstimmung der verschiedenen Finanzierungsquellen
  • Einrichtung von Finanzierungsmodellen
  • Organisation und Strukturierung aller Abläufe von Vorgängen in den Bereichen Rechungswesen Controlling, Budgetierung
  • Unternehmenssteuerung – Ansprechpartner für Rektorat, Rechungshof sowie Beratungsfirmen, Ansprechpartner bei Vertragserstellung in finanziellen Fragen, Strategiekonzepte, Einrichten von Managementinformationssystemen
  • Koordination und Verfassung von Berichten an den Universitätsrat, Senat und andere Organe

 

Ausrufezeichen SAVE THE DATE! Finanzinfotage für MitarbeiterInnen der MUI

Ort: Pathologie Hörsaal - Müllerstraße 44

 

Anmeldungen bis 09.11.2018 erbeten an:

 

abteilung-finanzen@i-med.ac.at

Agenda 

Mittwoch 14.11.2018 (Schwerpunkt Rechnungswesen)

08:15 – 08:30    Begrüßung durch Vizerektorin Mag.a Manuela Groß

08:30 - 09:30     Begrüßung und Einleitung durch Mag.a Gertraud Weber

09:30 – 10:15    Buchungskreise und Kontierungstypen, Interne Leistungsverrechnung und Kostenstellenbericht durch Mag. Arno Falkensteiner

10:15 – 10:45    Pause

10:45 – 12:00    Rechnungswesen (Buchhaltungsvorschriften, Eingangsrechnungen, Steuern, Abläufe in der Abteilung Finanzen, Ausgangsrechnungen, Jahresabschluss) durch Mag.a Christina Kirchebner-Pelech

12:00                 Offene Fragen

Donnerstag 15.11.2018 (Schwerpunkt Drittmittelprojekte und Investitionen)

08:15 – 08:30    Begrüßung durch Vizerektorin Mag.a Manuela Groß

08:30 – 08:45    Begrüßung und Einleitung durch Mag.a Gertraud Weber

08:45 – 09:15    Investition/Sachanlagen durch Gabriela Daum

09.15 – 10:15    Abwicklung von Studien durch Mag.a Sabine Embacher-Aichhorn vom KKS

10:15 – 10:45    Pause

10:45 – 12:00    Drittmittel (Projektanlage, Projektzyklus, Finanzplanung, Drittmittelformular, Kostenersatz, Bedeckungsanfragen) durch Anita Malik, Andrea Mazurides, Cornelia Schandara-Jöbstl und Mag.a Christine Webhofer

12:00                 Offene Fragen

 

Achtung: Rechnungslegung an den Bund ab 1.1.2014

 

Rechtliche Grundlagen


Die Gundlagen der Arbeit der Abteilung Finanzen sind in den Geschäftsordnungen und Gebarungsrichtlinien definiert.

Mag.a Gertraud Weber

Abteilungsleitung 
Tel.: +43 (0)512/9003 -71004
Fax: +43 (0)512/9003 -73014
E-Mail: gertraud.weber@i-med.ac.at
E-Mail: abteilung-finanzen@i-med.ac.at 

  

Beata Reicher
Sekretariat
Tel.: +43 (0)512/9003 -71005
Fax: +43 (0)512/9003 -73014
E-Mail: beata.reicher@i-med.ac.at 

 

Wir sind für Sie da:

Montag - Donnerstag

09.00 - 16.00 Uhr

Freitag

09.00 - 12.00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Innrain 98/8, AZW-Gebäude
A-6020 Innsbruck

Wichtige Info:

Enter

Die Formulare, Richtlinien, Schulungsunterlagen
uvm.  finden Sie im Bereichs-Intranet !

© Medizinische Universität Innsbruck - Alle Rechte vorbehaltenMail an i-master - Letzte Änderung: 6.11.2018, 09:27:07ximsTwitter LogoFacebook LogoInstagram LogoYoutube Logo