search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>763508.html

NLindner.jpg

Nachruf em. Univ. Prof. Dr. Karl Lindner

Am 11. Juni 2022 verstarb em. Univ. Prof. Dr. Karl Lindner, langjähriger Vorstand der Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck.

Karl Lindner wurde 1952 in Traunstein geboren. Nach seinem Medizinstudium begann er 1979 als Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Anästhesiologie des Klinikums der Universität Ulm. Er erlangte 1984 die Anerkennung zum Facharzt für Anästhesie und wurde 1987 zum leitenden klinischen Oberarzt und in weiterer Folge zum Ärztlichen Leiter der Abteilung Kardioanästhesie der Universität Ulm ernannt.

Seit seiner Zeit als Assistenzarzt beschäftigte er sich wissenschaftlich mit der Reanimation.

Zahlreiche Publikationen entstanden in dieser Zeit und mündeten schließlich 1987 in der Habilitation und Erteilung der Venia legendi für das Fachgebiet Anästhesiologie.

Weitere Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeiten waren unter anderem die Infusionstherapie in der Intensiv- und Notfallmedizin, die myokardiale Protektion nach globaler und regionaler Hypoxie, und die adjuvante medikamentöse Therapie im Rahmen der kardiopulmonalen Reanimation. Einen internationalen Ruf erarbeitete er sich mit seinen Forschungsarbeiten zu Kammerflimmern und Vasopressin in der Reanimation, für die er mit internationalen Forschungspreisen wie dem Jahrespreis der American Society for Academic Emergency Medicine sowie dem Forschungspreis der Österreichischen, Schweizerischen und Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin ausgezeichnet wurde.

Sein großes Engagement zeigte Karl Lindner auch durch seine Tätigkeit in zahlreichen Gremien und wissenschaftlichen Gesellschaften.

Unter anderem wurde er zum Vorsitzenden des Advanced Cardiac Life Support Committee des European Council for Resuscitation and Emergency Medical Care gewählt.

Weiters wurde er zum Vorsitzenden der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck sowie zum Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anaesthesiologie, Reanimation und Intensivmedizin ernannt.

Im Jahre 1997 erfolgte für Karl Lindner die Berufung auf den Lehrstuhl für Anästhesie der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck.

In seiner Zeit als Direktor der Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin in Innsbruck entwickelte sich diese Klinik zu einer der leistungsstärksten Universitätskliniken für Anästhesie und Intensivmedizin im deutschsprachigen Raum.

Unter Karl Lindner vergrößerte sich die Klinik deutlich, der Personalstand wurde weiter angehoben und neue Forschungsgruppen etablierten sich. Es war ihm immer wichtig den Mitarbeiter:innen viel Freiraum zu lassen und so ihre Entwicklung sowohl im klinischen als auch wissenschaftlichen Bereich zu fördern.

Unter Karl Lindner gehörte die Klinik im deutschen Sprachraum wissenschaftlich zu den Kliniken mit einer der höchsten Publikationsleistungen in einem 10-Jahreszeitraum.

Unter seiner Ägide habilitierten sich ca. 50 Mitarbeiter:innen.

Im Jahr 2010 wurde auf seine Initiative eine Rahmenvereinbarung zur Kooperation zwischen der Medizinischen Universität Innsbruck und dem Institut für Alpine Notfallmedizin eingerichtet. Eine erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit konnte etabliert werden.

Seit dem Jahr 2012 leitete Karl Lindner als interimistischer Direktor auch die Universitätsklinik für Allgemeine und Chirurgische Intensivmedizin. Ein großes Anliegen war ihm die Zusammenführung seiner Universitätskliniken zu einer Univ.-Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, was ihm im Jahr 2020 erfolgreich gelang. Zum Zeitpunkt seiner Emeritierung 2021 gehörte die Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin zu den größten Kliniken der Medizinischen Universität und des Landeskrankenhauses in Innsbruck.

Sein plötzlicher Tod kommt für alle überraschend. Unsere Anteilnahme gilt der Familie. Die Mitarbeiter:innen der Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin werden ihm stets mit Hochachtung verbunden sein.

Der Trauergottesdienst für em. Univ. Prof. Dr. Karl Lindner findet am Dienstag, den 28.06.2022, um 16:00 Uhr in der Universitätskirche am Innrain in Innsbruck statt.

Für das Team der Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Barbara Sinner, Markus Mittermayr, Corinna Velik-Salchner, Stefan Jochberger

(23.06.2022)

Aktuell