search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>756927.html

Kreidl-Peter_privat_sw.jpg

Nachruf: Priv.-Doz. Dr. Peter Kreidl, MSc.

Mit großer Trauer und Wehmut nehmen wir Abschied von unserem Mitarbeiter und Freund

Priv.-Doz. Dr. Peter Kreidl, MSc.

Die Medizinische Universität Innsbruck, im Besonderen das Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie, verliert mit Peter Kreidl einen ausgewiesenen, international anerkannten Experten in Gesundheitswissenschaften und einen passionierten akademischen Universitätsdozenten. Seit sechs Jahren war Peter Teil des Teams der Hygiene und Medizinischen Mikrobiologie und hat dort die Public Health-Agenden geschickt geleitet. Dazu erklärte er die Eliminierung der Masern in Österreich auch zu seinem persönlichen Ziel. Keine Arbeit war ihm dafür zu viel, kein Problem zu groß. Das Impfen bzw. die Aufklärung darüber waren ihm wichtige Anliegen. Dafür hat Peter auch gerne seine Freizeit geopfert. Bei Besuchen an Tiroler Schulen gelang es ihm mit seinen didaktischen Fähigkeiten, die Schüler und Schülerinnen von der Wichtigkeit der Immunisierungen zu überzeugen. Peter wusste, wovon er redete, auch, weil er in der Vergangenheit immer wieder in Seuchengebieten tätig war. Mit Rat und Tat half er den dortigen Infektionsspezialisten bei der Eindämmung von Infektionen bzw. Epidemien. Sein Einsatz war bewundernswert.  

An der Universität war für ihn die Ausübung einer fundierten Lehre wesentlich. Dabei bereitete ihm die Betreuung der Studierenden viel Freude. Peters persönliches Engagement war auch in diesem Bereich einzigartig. Seine Begeisterung beim Lehren war spürbar, ein lebhafter Gedankenaustausch sein Lebenselixier! Erst kürzlich konnte er an der Medizinischen Universität Innsbruck ein innovatives Lehrprojekt für Public Health gewinnen.

Mit großer Freude und Stolz feierte er noch vor einem Jahr, am 08.10.2020, seine Habilitation zum Thema Control of communicable diseases with a focus on vaccine preventable diseases and multi-drug resistant bacteria. An sich selbst und seine medizinische Arbeit stellte er hohe Anforderungen.

Die Pandemie war auch eine persönliche Herausforderung für ihn, eine Zeit, die ihn oft zweifeln und grübeln ließ. Die Bemühungen, Corona weltweit in den Griff zu bekommen, haben ihn stark gefordert.        

Wir alle an der Hygiene haben Peters nette und offene Art sehr genossen und zu schätzen gewusst. Die Anerkennung der Kolleginnen und Kollegen war ihm sehr wichtig, ein positives Feedback zu einem Vortrag oder einem Paper haben ihm viel bedeutet.        

Der Verlust von Peter Kreidl trifft uns alle sehr. Wir verlieren nicht nur einen Spezialisten seines Fachs, sondern auch einen sehr liebenswerten Menschen und Kollegen. Er ist viel zu früh von uns gegangen, und konnte so auch, nach diversen Schicksalsschlägen, die er im Leben hinnehmen musste, die bevorstehende Pensionierung leider nicht mehr genießen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie wünschen ihm die ewige Ruhe!

Univ.-Prof.in Dr.in Cornelia Lass-Flörl

(Oktober 2021)

Aktuell