search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>756558.html

thema_HdM_01.10.2021_florianlechner.com_0Q2A8014.jpg

Konzert zum Semesterauftakt begeisterte

Bereits zur Inauguration von Rektor Wolfgang Fleischhacker 2017 begeisterte das Musiker Duo BartolomayBittmann – progressive strings vienna. Grund genug, es nochmals im Namen der Medizinischen Universität Innsbruck und ALUMN-I-MED einzuladen.

Das Konzert der beiden Virtuosen auf Violine, Cello und Mandola für MitarbeiterInnen, Studierende, Alumni und FreundInnen der Medizinischen Universität Innsbruck hätte bereits im Herbst 2020 stattfinden sollen, musste dann aber aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben werden. Da es nun die epidemiologische Situation unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen zuließ, konnte das Studienjahr mit einem fulminanten Konzert des Cellisten Matthias Bartolomey und des Geigers sowie Mandolaspielers Klemens Bittmann im Haus der Musik Innsbruck beginnen. Sie führten in ihrem Zusammenspiel ihr stark in der klassischen Musiktradition verankertes Instrumentarium auf neue Wege: Mit Jazzästhetik verbunden mit groovenden bis hin zu kraftvoll rockenden Elementen, begeisterten sie das Publikum. „Die Medizinische Universität Innsbruck nimmt auch eine wichtige Rolle als Kulturvermittlerin ein“, erklärte Rektor Wolfgang Fleischhacker die Bewegründe, das Studienjahr derart musikalisch zu starten. 

Grund zum Feiern gab es auch genug: Am 1. Oktober 2021 begann die neue Amtszeit von Rektor Fleischhacker und seinem Team. Zu Beginn des Konzerts gab es daher eine „Mini-Inauguration“ für Wolfgang Prodinger, der in sein neues Amt als Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten eingeführt wurde.

 

 

 

(04.10.2021, Fotos: Florian Lechner, Text: Bullock)

Aktuell