search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>754855.html

Paul-Ehrlich-Contest-2021.jpg

Paul-Ehrlich-Contest: Medizin Uni Studierende neuerlich Top

Ein Studierenden-Team der Medizin Uni Innsbruck erreichte erneut den 1. Platz beim Paul-Ehrlich-Contest 2021. Bereits 2018 und 2019 waren die Innsbrucker Studierenden die Besten. Der Sieg des internationalen Leistungswettbewerbs stellt den Innsbrucker Studierenden und der medizinischen Ausbildung am Standort abermals ein hervorragendes Zeugnis aus.

Die Innsbrucker Medizin-Studierenden Marcel Dagli, Martina Dalpiaz, Lukas Gatterer, Felix Öttl und Nikolas Schmidbauer stellten sich vergangene Woche an der Charité - Universitätsmedizin Berlin, unter der Leitung von Anna Spicher von der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie sowie Miar Ouaret von der Universitätsklinik für Neuroradiologie, dem Paul-Ehrlich-Contest. Insgesamt traten 15 Teams von medizinischen Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum gegeneinander an, als es darum ging möglichst schnell und richtig Blickdiagnosen, Differentialdiagnosen, Multiple-Choice-Fragen, klinische Fälle sowie praktische Aufgaben zu bewältigen. Kommendes Jahr wird Innsbruck der Austragungsort des Paul-Ehrlich-Contest sein.

„Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung der Medizinischen Universität und freuen uns auf nächstes Jahr in Innsbruck. Mein persönlicher Dank geht an Dr. Spicher, die sich freundlicherweise als Jurymitglied zur Verfügung gestellt hat sowie insbesondere an die studentischen Organisatoren Lukas Gatterer und Felix Öttl für ihren hervorragenden Einsatz und ihr Engagement“, so Miar Ouaret.

Paul-Ehrlich-Contest

1998 wurde an der Freien Universität Berlin erstmals der Benjamin Franklin Contest durchgeführt. Dieser Wettbewerb, bei dem Studierenden-Teams verschiedener renommierter Medizinischer Fakultäten und Hochschulen gegeneinander antreten, wurde auch nach der Fusion zur Charité – Universitätsmedizin Berlin weitergeführt. Von 2012 bis 2015 fand der Wettbewerb als Goethe-Contest am Universitätsklinikum Frankfurt/Main statt. Seit 2016 wird dieser Wettbewerb – unter dem neuen, gemeinsamen Namen Paul-Ehrlich-Contest – alternierend in Berlin und Frankfurt/Main ausgerichtet. Das Team der Medizinische Universität Innsbruck hat im Jahr 2018 den Paul-Ehrlich-Contest zum ersten Mal gewonnen und 2019 den Titel erfolgreich verteidigt. 2022 findet der Contest in Innsbruck statt.

(28.06.2021; D. Bullock)

Aktuell