search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>708303.html

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Gaedicke

Nachruf auf Univ.-Prof. Dr. Gerhard Gaedicke

Die Innsbrucker Kinderklinik, die tirol kliniken und die Medizinische Universität Innsbruck trauern um Univ.-Prof. Dr. Gerhard Gaedicke. In einem Nachruf erinnern Univ.-Prof. Dr. Thomas Müller, Univ.-Prof.in Dr.in Ursula Kiechl-Kohlendorfer und Univ.-Prof. Dr. Ralf Geiger an den engagierten Pädiater, der nach fünf Jahren als Kapitän der Kinderklinik seine letzte Reise antritt.

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Gaedicke wurde am 16. April 1944 in Villach geboren. Er promovierte an der Universität Hamburg und habilitierte sich an der Universität Ulm. Bereits Ende der 1980iger Jahre hatte er Ambitionen die Leitung der Kinderklinik Innsbruck zu übernehmen. Im Berufungsverfahren für die Nachfolge von Univ.-Prof. Dr. Heribert Berger war er an 3. Stelle gereiht. 1992 wurde der damalige Oberarzt der Universitätskinderklinik Ulm zum Chefarzt der Kinderklinik St. Elisabeth in Ingolstadt ernannt. Ein Jahr später jedoch wurde Gerhard Gaedicke auf den Lehrstuhl für Kinderheilkunde der Humboldt Universität zu Berlin berufen und Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie der Charité. In der ehemals geteilten Stadt gelang  ihm als „Wiedervereingungs-Direktor“ mit viel Diplomatie, Geschick und Wertschätzung die Fusion der West-und Ostberliner Universitätskinderkliniken zum gemeinsamen „Otto-Heubner-Centrum für Kinder-und Jugendmedizin“.

Während seiner gesamten akademischen Laufbahn hat Gaedicke immer den internationalen Dialog gesucht. Gaedicke war im Vorstand diverser nationaler und internationaler Fachgesellschaften, sowie auch Mitglied des deutschen Komitees der UNICEF.  Nach seiner Emeritierung im Jahre 2009 übernahm er die Leitung des Reformstudiengangs der Charité, was seine Hingabe für die studentische Lehre widerspiegelt. 

Ende 2011 „driftete die Kinderklinik Innsbruck in unruhige Gewässer“. Der Ruf nach einem erfahrenen Kapitän wurde laut. Altrektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs und den tirol kliniken gelang es den gesuchten Kapitän in wenigen Wochen zu finden und nach Innsbruck zu lotsen. Gaedicke – in Hamburg in jungen Jahren aufgewachsen -  übernahm am 15. März 2012 das Ruder. Durch seine 30jährige Erfahrung als Kinderarzt und sein unbeschreibliches Charisma war er sofort der gewünschte Fels in der Brandung und konnte mit seiner loyalen wie kompetenten Mannschaft das Schiff Kinderklinik in einen sicheren Hafen führen. Warum hat er sich das angetan? Das ist nun einfach zu beantworten: Aus Passion und Leidenschaft zur Kinderheilkunde. Wohl wissend, dass sein Wirken in Innsbruck nach fünf Jahren vertragsbedingt zu Ende sein würde, war es ihm in seiner Ära als Geschäftsführender Direktor ein Anliegen „ein bestelltes Haus in jüngere Hände zu übergeben“. Im Rahmen eines feierlichen und sehr berührenden Abschiedssymposiums am 17. März 2017 erfolgte eine symbolische Staffelübergabe an Univ.-Prof.in Dr.in Ursula Kiechl-Kohlendorfer (Pädiatrie II, Neonatologie), Univ.-Prof. Dr. Thomas Müller (Pädiatrie I, Allgemeine Pädiatrie) und an Univ.-Prof. Dr. Ralph Geiger (Pädiatrie III, Kinderkardiologie).

Da Univ.-Prof. Dr. Gerhard Gaedicke stets das Gemeinsame vor das Trennende gestellt hat, war es in seinem Sinne, dass die Medizinische Universität Innsbruck, die tirol kliniken und das Department für Kinder-und Jugendheilkunde eine gemeinsame Traueranzeige geschalten haben:

Dein Wirken und Dein Geist werden in der Medizinischen Universität Innsbruck und in den Herzen der MitarbeiterInnen der Kinderklinik bleiben.

Wir wünschen unserem Kapitän der Kinderklinik auf seiner letzten Reise jene ruhigen Gewässer,  in die Du uns in den letzten fünf Jahren geführt hast.

 

Für die Mannschaft der Kinderklinik
Univ.-Prof. Dr. Thomas Müller   Univ.-Prof.in Dr.in Ursula Kiechl-Kohlendorfer    Univ.-Prof. Dr. Ralph Geiger

Aktuell