vertragsunterzeichnung_doblinger2_news_auswahl.jpg

Neuer Professor für Allgemeinmedizin: Alfred Doblinger

Rektor Wolfgang Fleischhacker hat Alfred Doblinger zum Univ.-Prof. für Allgemeinmedizin berufen. Die Stiftungsprofessur wird federführend von der Österreichischen Gesundheitskasse mit Unterstützung des Landes Tirol finanziert. Ziel ist es, den Stellenwert des Faches, die Lehre, die Forschung und damit auch die Nachwuchsförderung voranzutreiben.

Seit 1. August 2022 hat die Medizinische Universität Innsbruck erstmals einen eigenen Professor für das Fach Allgemeinmedizin. Die Förderung dieses Bereiches ist der Medizinischen Universität Innsbruck ein großes Anliegen. Mit der Berufung wird Alfred Doblinger auch Leiter des 2019 eingerichteten Instituts für Allgemeinmedizin. Damit konnte ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht werden: „Mit der Stiftungsprofessur wird dem Fach Allgemeinmedizin ein noch größerer Stellenwert eingeräumt. Eine optimale allgemeinmedizinische Versorgung gelingt vor allem dann, wenn Lehre, Forschung und Praxis Hand in Hand gehen. Mit Alfred Doblinger haben wir einen engagierten Arzt berufen können, der bereits seit über 20 Jahren in der Primärversorgung tätig ist und wichtige Akzente in der praxisorientierten Lehre und der Begleitforschung setzen wird“, erklären Rektor Wolfgang Fleischhacker und Wolfgang Prodinger, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, bei der Vertragsunterzeichnung. „Dank einem Schulterschluss von Land Tirol und der Sozialversicherung ist die Einrichtung dieser Stiftungsprofessur ermöglicht worden und damit ein weiterer wichtiger Schritt für die Attraktiverung der Allgemeinmedizin gelungen.“ An der gemeinsamen Vertragsunterzeichnung nahm daher auch Arno Melitopulos-Daum, Bereichsleiter der Österreichischen Gesundheitskasse, teil: „Die Österreichische Gesundheitskasse finanziert den neuen Lehrstuhl für Allgemeinmedizin federführend, weil wir überzeugt sind, so die ärztliche Ausbildung in der Primärversorgung weiter stärken zu können. Damit wird ein bedeutsamer Schritt zur Sicherung und zum Ausbau der Allgemeinmedizin gesetzt.“

Die ÄrztInnen von Morgen für das Fach Allgemeinmedizin begeistern

Alfred Doblinger blickt zuversichtlich auf die Aufgaben die vor ihm liegen und bedankte sich bei den Verantwortlichen: „An meinem Beruf begeistert mich die enorme Bandbreite und Abwechslung der Tätigkeit als Allgemeinmedizin, Haus- und Sprengelarzt. Es ist mir ein großes Anliegen, noch stärker als bisher auch auf universitärer Ebene die Zukunft der Allgemeinmedizin mitgestalten zu dürfen. Diese Begeisterung möchte ich an die nächste Generation von Ärztinnen und Ärzten weitergeben“, sagt Doblinger.

Der gebürtige Oberösterreicher hat in Innsbruck Medizin studiert und führt seit 2009 eine eigene Kassenpraxis für Allgemeinmedizin in Oberperfuss. Für den Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie ist die Berufung zum Professor an der Medizinischen Universität Innsbruck auch eine Rückkehr, denn zwischen 1997 und 2004, insgesamt über fünf Jahre, war Doblinger bereits als Assistent am Institut für Pharmakologie tätig. Als Lehrbeauftragter hält der 53-Jährige bereits seit 2017 Vorlesungen an der Medizinischen Universität Innsbruck. Eine wichtige Aufgabe ist für Doblinger neben weiteren Adaptierungen im Bereich der Lehre auch der Ausbau der allgemeinmedizinischen Forschung. Der neue Leiter des Instituts für Allgemeinmedizin wird auch maßgeblich in die Durchführung und Weiterentwicklung des an der Medizinischen Universität Innsbruck neu geschaffenen Erweiterungsstudiums Allgemeinmedizin eingebunden sein.

Dies startet erstmals im Wintersemester 2022/23 und soll Studierenden die Möglichkeit bieten, einschlägig theoretisches Wissen und praktischen Kompetenzen auf dem Gebiet der Allgemeinmedizin, der Gesundheitsversorgung im nicht-klinischen Bereich und der Gesundheitsförderung zu erwerben.

(22.08.2022, Text und Bild: B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen:

Institut für Allgemeinmedizin