THT_2019_v2

Tag der offenen Tür an acht Tiroler Hochschulen

Das Interesse am Studienangebot der Medizinischen Universität Innsbruck ist ungebrochen hoch: Das zeigte sich auch beim Tiroler Hochschultag 2019. Alle acht Tiroler Hochschulen haben am 24. Oktober 2019 ihre Türen geöffnet und ihr Studienangebot vorgestellt.

Auch heuer nutzten SchülerInnen aus allen Teilen Tirols, aber auch aus Vorarlberg und Liechtenstein den alle zwei Jahre stattfindenden Tiroler Hochschultag, um sich über das Studienangebot zu informieren. Zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr präsentierte sich die Medizinische Universität Innsbruck mit einem abwechslungsreichen Programm. Das Interesse an einem medizinischen Studium ist dabei ungebrochen hoch: Dies zeigte sich nicht nur durch die rege Teilnahme an den Vorträgen, Führungen, Hands-on-Stationen und Informationsständen, sondern auch an den zahlreichen Fragen, welche die MitarbeiterInnen an den Beratungsständen der Abteilung für Lehr- und Studienorganisation und Studierendenservices sowie die VertreterInnen der ÖH Medizin zu beantworten hatten. Einen Überblick über die Diplomstudien Human- und Zahnmedizin sowie das Bachelorstudium Molekulare Medizin gab der Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, Peter Loidl. Auf Grund des großen Andranges fanden diese Vorträge zweimal statt.

Die Frage „Wie studiert es sich an der Medizinischen Universität Innsbruck“ beantworteten StudierendenvertreterInnen im Rahmen eines eigenen Vortrages. Darüber hinaus gab es ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm mit dem Ziel, den Alltag von MedizinerInnen kennenzulernen und praktische Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche von ÄrztInnen und ForscherInnen zu geben.

Simona Gurtner, Referentin für Eventmanagement, Brigitte Slavitz von der Abteilung für Lehr- und Studienorganisation, Vizerektor Peter Loidl und Helfer Nils Heidegger

Simona Gurtner, Referentin für Eventmanagement, Brigitte Slavitz von der Abteilung für Lehr- und Studienorganisation, Vizerektor Peter Loidl und Helfer Nils Heidegger (v. li. n. re.)

Sehr beliebt: Hands-on-Stände & Führungen durch das Anatomische Museum
Beim Informationsstand zum Thema „Die Zukunft hat schon begonnen: Roboter und Navi im OP“ bot Wolfgang Freysinger von der Univ.-Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Einblicke in die neuesten computerunterstützten Techniken in Operationssälen. Dabei konnten Besucherinnen und Besucher unter fachlicher Anleitung selbst präziseste „Operationen“ an Modellen durchführen. Über Potenzial und Risiken der Analyse des menschlichen Genoms klärte der Leiter der Sektion für Genomik und RNomik, Alexander Hüttenhofer mit seinen MitarbeiterInnen an einem weiteren Informationsstand im Centrum für Chemie und Biomedizin auf. Eine besondere Anziehungskraft hatten wie in letzten Jahren die Platzkarten für die Führungen durch das Anatomische Museum der Medizinischen Universität Innsbruck.

(B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen:

Weiterführende Informationen:

Portal für Lehre & Studium

Zulassung zum Studium

ÖH Medizin

Teilnehmende Hochschulen im Überblick

Medizinische Universität Innsbruck

UMIT – The Health and Life Sciences University

fh gesundheit

MCI Management Center Innsbruck

FH Kufstein Tirol