biostruct_4.jpg

Europäische Kompetenzzentren als wichtige Partner für Innsbrucks StrukturbiologInnen

Die Medizinische Universität Innsbruck und die Universität Innsbruck hoffen, dass ihnen durch den Beitritt Österreichs zur europäischen Strukturbiologen-Initiative „Instruct“ neue Forschungsmöglichkeiten eröffnet werden. Im Workshop „Biostruct@Innsbruck 2013“ haben sich StrukturbiologInnen beider Universitäten ausgetauscht und die gemeinsame Zusammenarbeit gestärkt.

Die Strukturbiologie ist eine Teildisziplin der molekularen Biowissenschaften. Sie befasst sich mit der dreidimensionalen Architektur von biologischen Makromolekülen und deren Funktionsweise. Indem man z.B. die Struktur von defekten Proteinen kennt, können Medikamente entwickelt werden, die direkt an den Strukturen angreifen und deshalb effektiver sein können.

Ein Schwerpunkt der Universität Innsbruck im Bereich der Strukturbiologie ist die Erforschung von biomolekularer Dynamik durch Computersimulationen und Kernresonanzspektroskopie sowie biomolekulare Massenspektroskopie. Mit der Berufung von Klaus Scheffzek zum Leiter der Sektion für Biologische Chemie im Jahr 2011 hat die Medizinische Universität Innsbruck ihr Engagement auf dem Gebiet der Strukturbiologie unterstrichen.

Forschungsschwerpunkte im Workshop „Biostruct@Innsbruck 2013“ zusammengeführt

Klaus Scheffzek hat gemeinsam mit Klaus Liedl und Theresia Dunzendorfer-Matt von der Universität Innsbruck zum Workshop „Biostruct@Innsbruck 2013“ eingeladen. Unter dem Motto „bringing together structural biology methods, technology and topics of the Innsbruck Campus“ referierten und diskutierten ForscherInnen aus Arbeitsgruppen der Medizinischen Universität Innsbruck und der Universität Innsbruck über ihre Forschungsprojekte mit strukturbiologisch relevanter Thematik. Außerdem wurde für die Strukturanalyse zentrales und peripheres Equipment vorgestellt und dessen jeweiliger Standort auf dem Campus Innsbruck bekannt gegeben.

Der Workshop wurde durch eine Reihe von international renommierten ForscherInnenn, wie z.B. Vladimir Yarov-Yarovoy von der UC Davis (USA) oder Ilme Schlichting vom Max-Planck-Institut für Medizinische Forschung (Heidelberg) wissenschaftlich veredelt. In von aktueller Forschung geprägten Übersichtsvorträgen wurden neue Entwicklungen aufgezeigt. Mit spannenden Einblicken in die Struktur der zellulären Proteinabbau-Maschinerie setzte Wolfgang Baumeister, seit 1988 Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Biochemie (München), einen gewaltigen Schlusspunkt unter den wissenschaftlichen Teil des mit ca. 60 TeilnehmerInnen sehr gut besuchten Workshops.

Der Workshop und seine interessanten Beiträge sind der Beweis dafür, dass sich in Innsbruck eine starke Gemeinschaft von StrukturbiologInnen zusammengefunden hat. Das Zentrum für Chemie und Biomedizin hat nicht zuletzt durch architektonische Nachbarschaft dazu beigetragen, dass Gruppen vom BIOCENTER der Medizinischen Universität Innsbruck und vom Zentrum für Molekulare Biowissenschaften der Universität Innsbruck miteinander in Kontakt getreten sind und sich gegenseitig unterstützen.

Instruct“ als Initiative für eine internationale Zusammenarbeit

Für die Erforschung von biologischen Makromolekülen werden technisch komplexe und kostspielige Hochtechnologie-Plattformen, wie z.B. Neutronenquellen oder Elektronenmikroskope, benötigt. Das Ziel von „Instruct“ ist eine europaweite Vernetzung strukturbiologischer Forschung.

Durch die notwendige landesweite Teilnahme böte sich die attraktive Möglichkeit, auch kleineren Instituten und Forschungsgruppen aus Österreich den Zugang zu solchen nur an wenigen Standorten verfügbaren Einrichtungen zu ermöglichen. Außerdem würde die Entwicklung neuer multidisziplinärer Zugänge zu strukturbiologischen Problemstellungen gefördert werden.

Links:

Workshop Biostruct@Innsbruck 2013