search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>news>665999.html

SUT_promotion

Königliche Promotion an der thailändischen Partneruniversität der Medizinischen Universität Innsbruck

Seit 2007 besteht eine lebendige Kooperation zwischen Medizinischer Universität Innsbruck und der Suranaree University of Technology (SUT) in Nakhon Ratchasima, der zweitgrößten Stadt von Thailand. Die Beziehung wird über das ASEA-Uninet gepflegt und wurde begonnen, als sich die SUT bemühte, ihren erst 2005 eingerichteten Studienzweig Humanmedizin - mit besonderer Berücksichtigung „rural medicine“ - mit auswärtigen GastprofessorInnen zu erweitern.

tit.ao.Univ.-Prof. Dr. Siegfried Schwarz von der Sektion für Experimentelle Pathophysiologie und Immunologie des Biozentrums der Medizinischen Universität Innsbruck hält seit 2007 jedes Jahr im August in Thailand eine Integrated Endocrinology Teaching Week ab, heuer zum 6. Mal in Folge. Rund 50 Studierende umfasst ein Jahrgang Medizin, eine Ausgangsbasis, wo ein studentenzentriertes Lehren leichter möglich ist. Hierfür brachte Prof. Schwarz einen POL (problem-oriented learning)-Fall eines Kindes mit 21-Hydroxylase-Defizienz mit, der in mehreren sessions durch die ganze Woche "gezogen", gewissermaßen als roter Faden dient. Thematisch passend gruppieren sich darum Vorlesungen von SUT-ProfessorInnen und von Prof. Schwarz in den Fächern Anatomie, Physiologie, Pharmakologie und Pathophysiologie. Zu einer weiteren, effizienten Vertiefung hält Prof. Schwarz noch drei Praktika ab: 1. einen Kurs in molecular modelling, in dem die Studierenden am PC lernen, die 3D-Struktur eines Proteins darzustellen, eine mutierte Aminosäure dorthinein zu kartieren, um den jeweiligen loss of function zu verstehen, 2. ein Praktikum der Venipunction StudentIn an StudentIn, 3. ein Praktikum, in welchem die Studierenden einen ELISA selbständig durchführen, in welchem das diagnostisch wegweisende Steroid für obige Erkrankung gemessen wird. Abgeschlossen wird die Woche am Freitag mit einem MC-Quiz aus 50 Fragen sowie am Samstag mit einer akademischen Visitation und Interview der Studierenden früherer Jahrgänge, die in den beiden großen SUT-affilierten Provincial Hospitals der Städte Buriram und Surin ihre clinical semesters absolvieren. Lehr- und Prüfungssprache während der Teaching Week ist naturgemäß Englisch.

Erfolgreicher Studienabschluss

Heuer war es dann soweit, dass der erste Jahrgang, der diese Teaching Week absolviert hatte, auch sein Studium erfolgreich beendet hat, weswegen man Prof. Schwarz einlud, gleich ein zweites Mal in diesem Jahr an die SUT zu kommen, um als Appointed Guest Professor der Promotionszeremonie (Commencement Day) beizuwohnen. Bei diesem Festakt wurden insgesamt 2800 Studierende der SUT graduiert und bekamen ihre Urkunden aus den Händen von Her Royal Highness Princess Maha Chakri Sirindhorn. Es wurde betont, dass in diesem ersten Jahrgang der noch jungen Medizinischen Fakultät der SUT alle 48 Kandidaten, die das Studium begonnen hatten, erfolgreich zum Abschluss gekommen sind, ein Umstand, der nicht in allen Fakultäten der SUT selbstverständlich ist. Sicher hat auch diese Teaching Week dazu beigetragen, sagte Frau Prof.in Dr.in Vanich Vanapruks, Dekanin der Medizinischen Fakultät der SUT.

Diese Kooperation wird selbstverständlich fortgeführt und wurde 2011 auch mit einem MOU (memorandum of understanding) besiegelt, welches über die Teaching Week hinaus auch den Austausch von Studierenden der Humanmedizin der beiden Universitäten zwecks Famulatur bzw. Clinical Electives regelt. Auch der Austausch  von wissenschaftlichem Personal wie post docs ist damit formalisiert. Dieses MOU wurde 2011 von Rektor Univ. Prof. Dr. Herbert Lochs und Dekanin Vanapruks in Innsbruck unterzeichnet. Heuer waren zwei Studentinnen der SUT für ein Monat hier an der Neurologischen Universitätsklinik bei Univ.-Prof Dr. Erich Schmutzhard, der auch die Agenden der Medizinischen Universität Innsbruck von ASEA-Uninet wahrnimmt, und eine Studentin der Medizinischen Universität Innsbruck dort am Surin Hospital im Fach ObGyn.

(S.Schwarz)

Links:

Suranaree University of Technology
http://www.sut.ac.th/

SUT Congratulations
http://web.sut.ac.th/sutnew/graduate2012/

Bilder zum Commencement Day 2012 der SUT auf facebook
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=420509294670965&set=a.420509171337644.106386.239713392750557&type=1&permPage=1

ASEA-Uninet
http://www.uibk.ac.at/asea-uninet/

myPoint: Als Gastprofessor in Thailand [22.1.2009]
https://www.i-med.ac.at/mypoint/archiv/2009012201.xml
myPoint: Teaching Week in Thailand etabliert [16.10.2009]
https://www.i-med.ac.at/mypoint/archiv/2009101601.xml
myPoint: Vierter erfolgreicher Durchlauf der Teaching Week in Thailand
https://www.i-med.ac.at/mypoint/archiv/2010102901.xml

Aktuell