Tiroler Wissenschaftsfonds 2011: PreisträgerInnen der Medizinischen Universität Innsbruck

Land Tirol fördert exzellente Nachwuchsforschung

Bereits zum neunten Mal wurden am 20. Dezember letzten Jahres Fördermittel des Tiroler Wissenschaftsfonds an Forscherinnen und Forscher der Innsbrucker Universitäten vergeben. Von den an der Medizinischen Universität Innsbruck eingereichten Anträgen werden acht Forschungsprojekte von herausragenden NachwuchswissenschafterInnen gefördert.

Der Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses in Tirol wurde auf Initiative des Landes Tirols geschaffen, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der wissenschaftlichen Forschung in Tirol zu sichern und vielversprechenden wissenschaftlichen Vorhaben von vor allem jungen Forscherinnen und Forschern eine Anschubfinanzierung zu geben. Nach der diesjährigen Ausschreibung entschied der Beirat des Tiroler Wissenschaftsfonds im November über die Vergabe der Fördermittel. Die feierliche Übergabe der Förderverträge durch Landesrat DI Dr. Bernhard Tilg und die Vorstellung der Projektleiterinnen und ihrer Projekte fand schließlich am 20. Dezember im Kaiser-Leopold-Saal der Universität Innsbruck statt.
Unter den eingereichten Anträgen der Medizinischen Universität Innsbruck traf das Vergabegremium unter dem Vorsitz des Vizerektors für Forschung, Univ.-Prof. Dr. Günther Sperk, nach eingehendem Begutachtungsverfahren eine würdige Auswahl. Auf Grundlage dieser Reihungsvorschläge entschied schließlich der Beirat des Tiroler Wissenschaftsfonds über die Vergabe der Fördermittel. Das an die Projekte der Medizinischen Universität Innsbruck ausgeschüttete Fördervolumen beträgt knapp 180.000 Euro.
Die diesjährigen FörderungsnehmerInnen sind (in alphabetischer Reihenfolge):

• Shadab Allipour Birgani, Sektion für Molekularbiologie, Validation of LaeA-like and Art-B as novel targets of protein arginine methyltransferases in Aspergillus nidulans

• Lisa Egerer, Sektion für Virologie, Genetische Immunisierung gegen HIV

• Elke Griesmaier, Universitätsklinik für Pädiatrie IV, Evaluation von Levetiracetam als Therapiestrategie der neonatalen Hirnschädigung nach perinataler Asphyxie

• Nina Hobi, Sektion für Physiologie, Structure and behavior of pulmonary surfactant at the air-liquid interface

• Anita Kloss-Brandstätter, Sektion für Genetische Epidemiologie, Mitochondrial DNA Mutations in Oral Cancer

• Katharina Winkler, Universitätsklinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Preservation of fertility in cancer patients: Examination of frozen-thawed human ovarian tissue viability by dynamic in vitro culture and xenografting into immunodeficient (SCID) mice

• Dolores Antonia Wolfram-Raunicher, Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Immunological analysis of breast cancer patients with capsular fibrosis formed around silicone mammary implants

• Peter Willeit, Universitätsklinik für Neurologie, Telomerlänge, Telomerdynamik und Diabetes mellitus

(dh)

Links: