search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Parodontologie

Parodontologie

Was ist eine Parodontitis?

Die Parodontitis heißt im Volksmund auch Parodontose und ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie verläuft anfangs schmerzlos und bleibt daher oft lange unbemerkt. Auf dem Röntgenbild ist aber schon früh zu erkennen, dass der Knochen um die Zähne herum abgebaut wird. Wo normalerweise eine feste Verbindung zwischen Zahn und Zahnfleisch besteht, kann der Zahnarzt nun mit einer stumpfen Sonde am Zahn entlang in die Tiefe dringen – eine Zahnfleischtasche ist entstanden. Da die Tasche mit Bakterien gefüllt ist und der/die Patient:in sie nicht selbst reinigen kann, schreitet die Entzündung unweigerlich voran. Die Taschen müssen durch eine professionelle Parodontaltherapie gereinigt und beseitigt werden, die Entzündung muss gestoppt werden, sonst führt der fortschreitende Knochenverlust zur Lockerung der Zähne und letztendlich zum Zahnverlust.

Die Parodontaltherapie an der Univ.-Klinik für Zahnerhaltung und Parodontologie

Parodontaltherapie

Die Parodontaltherapie an der Univ.-Klinik für Zahnerhaltung und Parodontologie erfolgt nach den internationalen Behandlungsrichtlinien und beinhaltet folgende Therapieschritte:

Stufe 1

Wiederholte Mundhygiene-Instruktionen, professionelle Zahnreinigung und Kontrolle der Risikofaktoren (Rauchen, Stress, Ernährung und andere)

Stufe 2

Parodontale Taschenreinigung unter Lokalanästhesie (normale Spritze), mit grazilen scharfen Löffeln (Kürretten), Ultraschall- / Schallinstrumenten

Stufe 3

Chirurgische Parodontaltherapie unter Lokalanästhesie (normale Spritze), mit speziellen regenerativen Verfahren zum Knochenaufbau oder Abtrag der Zahnfleischtasche

Stufe 4

Jahrelange Erhaltungstherapie und Nachsorge, in Abhängigkeit vom Schweregrad der Parodontitis müssen alle 3 bis 12 Monate Mundhygienekontrollen und Reinigungen der Resttaschen stattfinden.

Der Erfolg der Parodontaltherapie hängt wesentlich vom Erlernen einer einfachen und schnellen, aber trotzdem gründlichen Zahnputztechnik ab. Sie werden von unserem geschulten Personal gerne hinsichtlich Mundhygieneartikeln, zahngesunder Ernährung und Rauchstopp beraten und die richtige Zahnputztechnik wird regelmäßig gemeinsam geübt.

Zur Terminvereinbarung

 

Weitere Informationen:

Österreichischen Gesellschaft für Parodontologie: www.oegp.at