search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Abnehmbarer Zahnersatz

Bei größeren Zahnlücken kann eine funktionale und ästhetisch ansprechende Versorgung mithilfe von abnehmbarem Zahnersatz erreicht werden. Das Behandlungsspektrum des abnehmbaren Zahnersatzes umfasst provisorische Versorgungen, Modellgussprothesen, Doppelkronenversorgungen, Hybridprothesen und Totalprothesen. Faktoren wie Zahl, Position und Zustand der verbliebenen Zähne bestimmen dabei den Typ der Versorgung:

Provisorische abnehmbare Versorgung

Müssen nicht mehr erhaltungswürdige Zähne im Vorfeld einer prothetischen Versorgung entfernt werden, wird die Übergangszeit meist mit einem abnehmbaren Zahnersatz überbrückt. Dieser besteht in der Regel aus Kunststoff und Klammern, die den Zahnersatz am Restgebiss verankern.

Die Modellgussprothese

Die klammerverankerte Modellgussprothese ist eine abnehmbare prothetische Versorgung im Lückengebiss, bestehend aus einem mit Kunststoff verblendeten Metallgerüst und den zu ersetzenden Zähnen.

Die Doppelkronenversorgung

Die Versorgung mit speziellen Doppelkronen ist eine aufwendige prothetische Versorgung des Lückengebisses, das festsitzend nicht mehr versorgt werden kann.

Die Hybridprothese

Sie sieht von außen aus wie eine Totalprothese, aber es sind noch Restzähne (oder Implantate) zur Fixierung der Prothese vorhanden. Besonders häufig kommt sie im Unterkiefer zur Anwendung.

Die Totalprothese

Wenn keine Zähne mehr im Mund verblieben sind, erfolgt eine prothetische Versorgung mit schleimhautgetragenen Prothesen. Der Prothesenhalt entsteht insbesondere durch Kapillarkräfte, die im Spalt zwischen Prothesenbasis und Kieferschleimhaut durch den dazwischenliegenden Speichelfilm wirksam werden. Damit dieser Prothesenhalt erzielbar ist, muss besonders auf den luftdichten Abschluss am Prothesenrand und die korrekte Bisslage der Prothesen geachtet werden.

Die Aufbissschiene

Für die Behandlung verspannter Kaumuskeln werden in unserer Klinik Aufbissschienen aus Kunststoff eingesetzt, die nachts getragen werden. Diese verhindern zudem Verschleiß der Zähne durch nächtliches Knirschen.