search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Behandlung durch Studierende

Das Zahnmedizinstudium an der Medizinischen Universität Innsbruck dient der Ausbildung zukünftiger Zahnärztinnen und Zahnärzte. Unter enger Anleitung und Aufsicht erwerben die Studierenden die Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit.
Das Studium beginnt mit einer umfassenden und intensiven medizinischen Grundausbildung. Ab dem 7. Semester liegt der Schwerpunkt auf zahnmedizinischem Fachwissen in den Bereichen Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie den dazugehörigen praktischen Fertigkeiten. Zu den vermittelten Fachgebieten gehören unter anderem Zahnerhaltung, Zahnersatz, Parodontologie, orale Chirurgie und Kieferorthopädie.

Die praktische Ausbildung der Studierenden im Bereich Zahnmedizin erfolgt im Rahmen eines 72-wöchigen Praktikums. Während dieser Zeit werden die Studierenden intensiv von Zahnärztinnen, Oberärzten und Professorinnen betreut. Diese umfangreiche praktische Schulung bereitet die Studierenden optimal auf ihre zukünftige Tätigkeit vor.

Im Rahmen des Studierendenprogramms haben Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, umfassende zahnärztliche Behandlungen zu erhalten, die kostengünstiger sind. Allerdings können nicht alle Patientinnen und Patienten in dieses Programm aufgenommen werden. Die Teilnahme ist nur möglich, wenn die Behandlung nicht zu komplex ist. In einer Erstuntersuchung in der Zahnklinik wird festgestellt, ob eine Teilnahme am Studierendenprogramm für Sie in Frage kommt.