mentoring_abschluss2011

Bestnoten für erfolgreich abgeschlossene fünfte Mentoring-Runde

Der fünfte Durchgang im Helene Wastl Medizin Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschafterinnen an der Medizinischen Universität Innsbruck fand Mitte November seinen erfolgreichen und feierlichen Abschluss. 12 Mentees erhielten nach einem Jahr intensiver Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle im medizinisch-wissenschaftlichen Umfeld ihre Teilnahmezertifikate. VRin Univ.-Prof.in Doris Balogh - ehemalige Mentorin der ersten Stunde - überbrachte die Grußworte.

Es hat schon Tradition: Die einzelnen Mentoring-Durchgänge - der sechste in Folge ist bereits wieder gestartet - werden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Beisein von Mentees, Mentorinnen, Initiatorin Univ.-Prof.in Margarethe Hochleitner und Programmkoordinatorin Mag.a Claudia Beyer von der Koordinationsstelle für Gleichstellung, Frauenförderung und Geschlechterforschung beendet. Das diesjährige Abschlusstreffen bot wie gewohnt auch Gelegenheit, auf das gemeinsam absolvierte Mentoring-Jahr zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Das beim Kick-off im März erstmals vorgestellte Mentoring-Logo, welches die Zusammenarbeit als „vertrauensvollen Schulterschluss" symbolisiert, verdeutlicht die Intention des Mentoring-Programms auf einprägsame Weise. Ein besonderer Dank wurde den 28 Mentorinnen ausgesprochen, die ihre wertvollen Erfahrungen ehrenamtlich in das Mentoring-Programm einbringen und den Helene Wastl Club mit ihrer vielfältigen Expertise verstärken. Der inzwischen nahezu 120 hochkompetente Wissenschafterinnen zählende Helene Wastl Club vereint alle bisher aus den Mentoring-Runden entstandenen Netzwerke und dient zudem als Expertinnenpool.

In diesem Jahr bildeten acht Medizinerinnen und vier Naturwissenschafterinnen gemeinsam mit ihren Mentorinnen zwölf One-to-One Mentoring-Partnerschaften. Diese eins zu eins Betreuung ist neben der Same Gender Konzeption ein Unikum des Innsbrucker Medizin Mentoring-Programms, von dem alle Beteiligten - Mentees, Mentorinnen und die Medizinische Universität Innsbruck - profitieren. Im Rahmen des intensiven Mentoring-Jahres absolvierten die Mentees außerdem sieben Programmveranstaltungen und vier hochwertige Seminare des Karriereprogramms.

Erfolgreiche Bilanz und positive Evaluierung

Die Zufriedenheit mit dem Mentoring-Programm ist - wie schon in den vergangenen Jahren - bei Mentees wie Mentorinnen sehr hoch. Auch heuer würden alle Teilnehmerinnen und Beteiligten das Programm uneingeschränkt weiterempfehlen. Der nutzbringende Effekt des Mentoring-Programms für den Aufbau frauenspezifischer Netzwerke und Beziehungssysteme wird von 90 Prozent der Mentorinnen und nahezu 90 Prozent der Mentees bestätigt. Aus der Auswertung der Fragebögen ergibt sich außerdem eine hohe Zustimmung für die Aussage, dass „Mentoring ein geeignetes Instrument der universitären Frauenförderung speziell zur gezielten Nachwuchsförderung und Weiterbildung ist." Der Arbeit der Programmkoordination mit den zentralen Aufgaben Matching, Beratung, Programmbegleitung und -betreuung sowie Organisation von Begleitveranstaltungen wird wieder ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt: über 90 Prozent der Mentees und 80 Prozent der Mentorinnen zeigen sich mit der Programmkoordination sehr zufrieden. Neben der beratenden Begleitung durch die Mentorin wurde besonders das Erwerben von Laufbahn relevanten Schlüsselqualifikationen in den Karriereseminaren, die Erweiterung von Sozial- und Methoden-Kompetenz sowie der Austausch und die Vernetzung in der Scientific Community als sehr wichtig und effektvoll bewertet. Ein kontinuierlich wachsendes wissenschaftliches Netzwerk quer über alle klinischen und wissenschaftlichen Fachgebiete hinweg spricht für sich. Und immerhin kommen neben einer Vielzahl an wissenschaftlichen Preisen und Auszeichnungen 12 Habilitationen aus dem Kreis der Mentees.

Frauen.Karriere.Medizin - Karriereförderung und Networking

Gezielte Weiterbildungsveranstaltungen zur Karriereförderung unterstützen interessierte Wissenschafterinnen bei ihrem akademischen Werdegang. Mit dem Überbegriff Frauen.Karriere.Medizin sind sämtliche dieser Angebote zu Karriereförderung und Vernetzung zusammengefasst, die für alle WissenschafterInnen der Medizinischen Universität Innsbruck zugänglich sind. Im WS 2010/2011 bis Ende 2011 wurden zusätzlich zum Karriereprogramm für Mentees 14 Veranstaltungen mit 24,5 Seminartagen angeboten.

(dh/cb)

Links: