search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Station 1 Nord

Die Station umfasst einen akut-psychiatrischen geschützten Bereich (PSU 1) mit 10 Betten zur Behandlung von Frauen nach dem Unterbringungsgesetz und einen weiteren gemischt-geschlechtlich geführten Bereich für 12 PatientInnen.

Im PSU 1 werden diagnoseunabhängig Patientinnen behandelt, die im Rahmen einer psychiatrischen Erkrankung akut selbst- und/oder fremdgefährdend sind. Hier erfolgen diagnostische und somatische Abklärungen, die medikamentöse Akutbehandlung sowie verschiedene fachtherapeutische Maßnahmen. Die Kriterien für die Notwendigkeit der Behandlung in diesem geschützten Bereich werden täglich mehrmals durch einen Facharzt/eine Fachärztin sorgfältig geprüft. Im interdisziplinären Team setzen wir uns dafür ein, dass die Patientinnen den Schutz für das eigene oder fremde Leben oder die Gesundheit rasch wieder selbst in die Hand nehmen. Dies ist die Voraussetzung für eine Anschlussbehandlung im offenen Bereich oder für eine Entlassung mit weiterführender ambulanter Behandlung.

Der Schwerpunkt der Behandlung im offen geführten Bereich der Station 1 Nord liegt in der Durchführung von elektiven Entzugsbehandlungen bei PatientInnen mit chronischer Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit auf Basis gemeinsam erarbeiteter Therapieziele. Für alkoholabhängige PatientInnen bieten wir eine qualifizierte Entzugsbehandlung an.

Dieses multimodale Behandlungskonzept umfasst:

  • Ärztliche Visiten
  • Einzel- und Gruppenpsychotherapien
  • Fachpflegerische Tätigkeiten
  • Ergo- und Physiotherapie
  • Sozialarbeiterische Unterstützung
  • Angehörigen- und Vernetzungsgespräche

Gemeinsam mit den PatientInnen planen wir weiterführende stationäre, teilstationäre oder ambulante Behandlungen.

Weiters behandeln wir an der Station 1 Nord Frauen und Männer mit unterschiedlichen akuten psychiatrischen Erkrankungen zur Krisenintervention und nach Übernahme aus den geschützten Bereichen.

Dr. Reinhilde Mlekusch

Stationsführende Oberärztin

Ao. Univ.-Prof. Dr. Sergei Mechtcheriakov

Wissenschaftliche Leitung

DPGKP Tobias Figl

Pflegerische Leitung

 

Besuchszeiten: 

Offen geführter Bereich: nach Absprache, außerhalb der Visiten- und Therapiezeiten
Akutbereich PSU 1: 15.00 - 17.00h und nach Absprache
(Kinder unter 12 Jahren und Schwangere haben keinen Zutritt!)
Tel.: +43(0)50 504 23642