home>pr>presse>2016>01.html

Einladung zur Pressekonferenz der Tirol Kliniken GmbH und der Medizinischen Universität Innsbruck

Zukunft der Krebstherapie möglich machen: Gründung des Comprehensive Cancer Center Innsbruck

Die Onkologie steht vor einer Trendwende. Krebsarten werden in Zukunft voraussichtlich nicht mehr nach Organen, sondern nach molekularen Kriterien klassifiziert werden. Therapien werden zunehmend individualisiert und daher komplexer und aufwändiger. Die traditionelle „Organonkologie“ hat daher ausgedient und muss durch neue Formen der fachübergreifenden Zusammenarbeit abgelöst werden.

Das Klinikum Innsbruck ist mit über 20.000 stationären Aufnahmen pro Jahr eines der bedeutenden Tumorzentren im deutschsprachigen Raum. Um die Kompetenzen am Medizinstandort Innsbruck noch besser zu bündeln, haben die Tirol Kliniken GmbH und die Medizinische Universität Innsbruck gemeinsam das Comprehensive Cancer Center Innsbruck (CCCI) gegründet. Das CCCI vereinigt alle onkologisch tätigen Kliniken und Institute und integriert auch die klinische und translationale Forschung. Für die Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen bedeutet das, dass sie sowohl in der Früherkennung als auch in der Therapie noch schneller von neuesten Entwicklungen profitieren können.

Ihre Gesprächspartner:

-   Univ.-Prof. Dr. Gustav Fraedrich, Vizerektor für Klinische Angelegenheiten der Medizinischen Universität Innsbruck

-   Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Buchberger, Medizinischer Direktor der Tirol Kliniken GmbH

-   Univ.-Prof. Dr. Günther Gastl, Direktor Univ.-Klinik für Innere Medizin V (Hämatologie und Onkologie)

Zeit: Mittwoch, 20. Jänner 2016, 10:00 Uhr

Ort:  Seminarraum der Medizinischen Universität Innsbruck