home>pr>presse>2012>32.html

Kinderklinik seit heute unter neuer Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Gaedicke tritt seinen Dienst in Innsbruck an

Innsbruck, 19.03.2012: Die Innsbrucker Kinderklinik steht seit heute unter der Führung von Univ.-Prof. Dr. Gerhard Gaedicke, dem langjährigen Leiter der Pädiatrie an der renommierten „Charité - Universitätsmedizin“ in Berlin und europaweit einer der anerkanntesten Experten im Bereich der Kinderheilkunde.

Neuland betritt der anerkannte Experte bei seinem Engagement in Innsbruck nicht. Prof. Gaedicke gilt als Architekt der neuen Struktur und ist mit der Situation in seinem neuen Arbeitsumfeld deshalb bestens vertraut. „Ich brauche sicher keine halbjährige Einarbeitungszeit, aber die ersten Tage und Wochen werde ich trotzdem dafür verwenden, mir ein aktuelles Bild zu verschaffen“, betont Prof. Gaedicke.

Neben seiner international anerkannten Expertise im Bereich der Kinderheilkunde verfügt der gebürtige Österreicher auch über Erfahrung in der Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen. So zeichnete Prof. Gaedicke in seiner Funktion als Chef der Pädiatrie an der Charité in Berlin verantwortlich für die Fusion der West- und Ostberliner Universitätskinderkliniken. „Auch dadurch bringt er alle Voraussetzungen mit, um die Kinderklinik in Innsbruck nachhaltig positiv zu entwickeln und zu positionieren“, sind sich Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs – Rektor der Medizinischen Uni Innsbruck und Dr.in Alexandra Kofler – Ärztliche Direktorin des Landeskrankenhauses Innsbruck – einig.

Fotos zum Download:

Kinderklinik seit heute unter neuer Leitung

Die Innsbrucker Kinderklinik steht seit heute unter der Führung von Univ.-Prof. Dr. Gerhard Gaedicke. (Foto: Robert Schober)

Kinderklinik seit heute unter neuer Leitung

Rektor Prof. Herbert Lochs begrüßte Prof. Gerhard Gaedicke gemeinsam mit der Ärztlichen Direktorin des LKH Innsbruck Dr. Alexandra Kofler und dem Vorstandsdirektor der TILAK Mag. Andreas Steiner. (v.l.) (Foto: Robert Schober)

Medienkontakt:

Medizinische Universität Innsbruck