home>pr>presse>2012>22.html

Presseeinladung

Internationale Woche des Gehirns: 12. – 16. März 2012
Was wir über unser wichtigstes Organ wissen sollten

Es wiegt rund 1.300 Gramm und ist das wichtigste Organ unseres Körpers: das Gehirn. Im Rahmen der „Internationalen Woche des Gehirns“ machen Innsbrucks NeurowissenschaftlerInnen auf die hohe Bedeutung der Hirnforschung auch im Zusammenhang mit psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen aufmerksam.

In einer Pressekonferenz informieren ExpertInnen der Medizinischen Universität Innsbruck über das Programm der „Woche des Gehirns“ in Innsbruck, den aktuellen Stand der Forschung und geben wertvolle Tipps zur Vorsorge.

Depressionen, Suizid, Schizophrenie und Infektionen des Nervensystems sind Themen, die viele Menschen betreffen und in der Woche vom 12. bis 16. März 2012 in Innsbruck im Mittelpunkt stehen. Im Landeskrankenhaus finden von Montag bis Donnerstag jeweils ab 19:00 Uhr Vorträge zu den Themen für eine breite Öffentlichkeit statt. (Universitätsklinik Innsbruck, Hörsaal 3 der Frauen- und Kopfklinik FKK)

Termin: Mittwoch, 7. März 2012
Ort: Seminarraum der Medizinischen Universität Innsbruck
Christoph-Probst-Platz, Innrain 52, 1. Stock links, Zi-Nr. 1103

Teilnehmer:
- Univ.-Prof. Dr. Werner Poewe, Direktor Univ.-Klinik für Neurologie
- Univ.-Prof. Dr. Georg Dechant, Leiter der „Gemeinsamen Einrichtung für Neurowissenschaften“
- Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Fleischhacker, Direktor Department für Psychiatrie und Psychotherapie
- Univ.-Prof. Dr. Lars Klimaschewski, Leiter Division für Neuroanatomie
- Univ.-Prof. Dr. Erich Schmutzhard, Univ.-Klinik für Neurologie

Download: Programm der "Woche des Gehirns" in Innsbruck

Medienkontakt:
Dr.in Barbara Hoffmann
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria
Mobil: +43 676 8716 72830
public-relations@i-med.ac.at
www.i-med.ac.at

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck
Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.800 MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden. Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Die Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.