home>pr>presse>2012>19.html

Veränderungen im Universitätsrat der Medizinischen Universität Innsbruck

Innsbruck, 24.02.2012: Der Universitätsrat hat heute das Rektorat darüber informiert, dass es im Universitätsrat zu Veränderungen kommt.

Dr.in Christiane Druml wurde kürzlich zur Vizerektorin für Klinische Angelegenheiten an der Medizinischen Universität Wien bestellt und wird deshalb aus dem Universitätsrat der Medizinischen Universität Innsbruck ausscheiden. Die zeitliche Belastung durch ihre neue Tätigkeit ist so hoch, dass sie ihr Mandat zurückgegeben hat. Diese Position im Universitätsrat der Medizinischen Universität wird durch den Senat nachbesetzt. RA Prof. Dr. Richard Soyer, der dem Universitätsrat seit vier Jahren angehörte, scheidet aus persönlichen Gründen aus. Sein Mandat muss durch den Universitätsrat bestellt werden. Universitätsrat und Rektorat bedanken sich bei beiden für die gute Zusammenarbeit und ihren persönlichen Einsatz für die Universität.

Die Medizinische Universität steht vor großen Herausforderungen. Daher ist es wichtig, die beiden Positionen ehestmöglich nachzubesetzen, damit es auch in Zukunft eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Universitätsrat, Rektorat und allen anderen Gremien der Universität gibt.

Der Universitätsrat der Medizinischen Universität Innsbruck besteht aus sieben Mitgliedern, drei werden von der Bundesregierung bestellt, drei vom Senat der Medizinischen Universität Innsbruck und ein Mitglied wählt der Universitätsrat selbst.

Kontakt:
Mag.a Amelie Döbele
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria
Mobil: +43 676 8716 72080
public-relations@i-med.ac.at
www.i-med.ac.at

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck

Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.800 MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Die Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.