home>pr>presse>2012>13.html

Presseeinladung

Wie zuverlässig sind Gentests?
Das Europäische Netzwerk für Qualität in der Molekulargenetik (EMQN) tagt in Innsbruck

Am 20. und 21. Februar 2012 trifft sich unter dem diesjährigen Vorsitz von Univ.-Prof. Johannes Zschocke, Direktor der hiesigen Sektion für Humangenetik, das Europäische Netzwerk für Qualität in der Molekulargenetik (EMQN) in Innsbruck. Genetische Untersuchungen sind aufwändig und anspruchsvoll und benötigen eine kompetente Durchführung und Bewertung. Dass Befunde nicht immer korrekt sind, zeigen die europaweit durchgeführten Ringversuche (vergleichende Laborleistungstests) von EMQN. Im Rahmen der Pressekonferenz werden u.a. folgende Fragen thematisiert: Wo liegen die Potentiale der Humangenetik und welche Ansprüche sind an die Qualität von Tests und genetischer Beratung zu richten? Wie gut wissen wir heute, was ein genetische Veränderung bedeutet? Wie sehr kann man sich auf die Ergebnisse der Untersuchungen verlassen? Welche Risiken bestehen bei Gentests, die im Internet bestellt werden?

Termin: Montag, 20. Februar 2012
Beginn: 11:00 Uhr (Für Fotografen: Gruppenfoto mit den TeilnehmerInnen um 11:00 Uhr)
Ort:

Hotel Grauer Bär Innsbruck (Beschilderung folgen)
Universitätsstraße 5-7, Innsbruck

Am Podium:
Univ.-Prof. DDr. med. Johannes Zschocke, Direktor der Sektion für Humangenetik, Medizinische
Universität Innsbruck
Dr. David Barton, Ph.D., Chief Scientist, National Centre for Medical Genetics, Dublin, Irland
Dr. Simon Patton, Ph.D., Executive Administrator, EMQN, Manchester, Großbritannien
Outi Kamarainen, Administrator, EMQN, Manchester, Großbritannien
Univ.-Doz. Dr. med. Gerhard Pölzl, Leitender Oberarzt, Universitätsklinik für Kardiologie, Innsbruck